Pressemitteilungen 03.09.2019 – Stadtverwaltung begrüßt neue Auszubildende

die neuen Auszubildenden im September 2019
Das sind die neuen Auszubildenden, Foto Pressestelle

Drei Frauen und ein Mann haben am 2. September ihre Ausbildung bei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald begonnen. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder begrüßte sie gemeinsam mit den Ausbildern im Rathaus: „Sie werden das breite Aufgabenspektrum der Verwaltung kennenlernen und eine fachlich sehr fundierte Ausbildung erhalten. Wenn sie die Ausbildung gut absolvieren, können wir Ihnen einen Arbeitsplatz garantieren. Greifswald braucht Nachwuchskräfte.“ Der Oberbürgermeister dankte gleichzeitig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Ausbildung ermöglichen.

Die drei Frauen starten eine 3-jährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung. Der Mann wird als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek ausgebildet. Sie hatten sich zuvor in einem umfangreichen Auswahlverfahren gegen 122 Mitbewerber durchgesetzt.

Bereits am 1. April haben zwei Auszubildende ihre 18-monatige Ausbildung zum Brandmeister begonnen. Mit Ausbildungsstart am 2. September 2019 lernen dann insgesamt 23 Auszubildende, davon sechs als Inspektoranwärter und -anwärterinnen, ein Auszubildender als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek sowie fünf als Brandmeisteranwärter, bei der Stadt.
Hier finden Sie weitere Infos zur Ausbildung bei der Stadt.