Pressemitteilungen 07.03.2019 – Stettiner Stadtpräsident bespricht gemeinsame Projekte mit Greifswald

Der Stadtpräsident der polnischen Partnerstadt Stettin, Piotr Krzystek, kommt am Donnerstag, dem 7. März, zu einem Arbeitsgespräch nach Greifswald. Er besucht verschiedene Einrichtungen, um gemeinsame Projekte abzustimmen. Dazu gehört unter anderem das Institut für Slawistik der Universität. Dort bespricht er mit den Organisatoren das Programm für das diesjährige Festival polenmARkT. Danach trifft er sich mit Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. Im Anschluss an das Gespräch im Rathaus kommt er mit dem Präsidenten und dem Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Wolfgang Blank und Torsten Haasch, sowie dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Vorpommern GmbH, Rolf Kammann, zusammen, um eine deutsch-polnische Kooperationsbörse für Unternehmen vorzubereiten. Diese soll im Rahmen der Deutsch-Polnischen Kooperationstage am 23. Oktober in Stettin stattfinden.
Greifswald und Stettin verbindet seit 2010 eine enge Städtepartnerschaft, die durch zahlreiche Kooperationen getragen und gelebt wird.