Pressemitteilungen 03.01.2019 – Tobias Reinsch ist neuer Rechtsamtsleiter bei der Greifswalder Stadtverwaltung

Rechtsamtsleiter Tobias Reinsch
Rechtsamtsleiter Tobias Reinsch, Foto: Pressestelle

Seit 1. Januar 2019 leitet Tobias Reinsch das Rechtsamt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Er übernimmt das Amt von Sandra Schlegel, die im vergangenen Jahr nach Leipzig gewechselt war.

Der 37-Jährige Jurist wurde in Greifswald geboren und wuchs hier auf. Nach seinem Abitur ging Tobias Reinsch zunächst für zwei Jahre zur Bundeswehr, wo er als Trommler beim Heeresmusikcorps diente. Anschließend studierte er Jura in Greifswald. Sein Referendariat absolvierte er beim Landgericht Stralsund. Parallel dazu durchlief er den Masterstudiengang im Gesundheitsmanagement an der hiesigen Universität. Tobias Reinsch  arbeitete weiterhin als wissenschaftliche Hilfskraft im Justiziariat der Universität Greifswald und als Jurist im Drittmittelbereich der Einrichtung. Später war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowohl am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht als auch in der Lehre im Zivilrecht tätig. Ab Mai 2016 war er als Justiziar an der Greifswalder Uni beschäftigt.

Im Juli 2017 wechselte er an die Universitätsmedizin Greifswald, wo er seitdem für das Konzerncontrolling verantwortlich war.