Pressemitteilungen 31.03.2022 – Verein bringt Regionalmarketing und -entwicklung voran

Gründungsveranstaltung des Regionalmarketing und –entwicklung Vorpommern e.V.
Foto: © Regionalmarketing und –entwicklung Vorpommern e.V.

Pressemitteilung des Regionalmarketing und -entwicklung Vorpommern e.V.

Den Standort Vorpommern vermarkten, Strategien entwickeln und Netzwerke bilden – das sind die wesentlichen Aufgaben des neu gegründeten Regionalmarketing und -entwicklung Vorpommern e.V.. Voraussichtlich im Sommer 2022 nimmt der Verein seine Arbeit auf.

Am 28. März 2022 wurde der „Regionalmarketing und -entwicklung e.V.“ gegründet. In Greifswald trafen sich die führenden Vertreter des Landkreises Vorpommern-Rügen, des Landkreises Vorpommern-Greifswald, der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, der IHK zu Rostock, der Universität Greifswald und der Hochschule Stralsund zur offiziellen Gründungsveranstaltung. Die Sparkasse Vorpommern ist ebenfalls Gründungsmitglied des Vereins.

„Der heutige Tag ist ein guter Tag für die Wirtschaftsförderung in Vorpommern. Unsere Region besitzt beachtliche Potenziale für Wirtschaft, Gewerbe, Handwerk und Tourismus. Diese weiterhin zu fördern und daraus für unsere Bürgerinnen und Bürger einen Mehrwert zu erzielen, ist unsere gemeinsame Aufgabe in einer Zukunft, die heute beginnt“, so Vorpommern-Greifswalds Landrat Michael Sack. „Es gibt nur wenige Regionen, in denen sich Beruf, Familie und Freizeit in einer naturnah geprägten Landschaft so vereinen lassen wie bei uns. Ich danke allen Gründungsmitgliedern für die bisherige gute Zusammenarbeit und freue mich auf eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft Vorpommerns. Packen wir es an!“, so Sack.

„Ich begrüße es außerordentlich, dass wir heute mit der Gründung des Vereins ‚Regionalmarketing und -entwicklung Vorpommern e.V.‘ nach einem längeren konstruktiven Prozess mit den beiden vorpommerschen Landkreisen unter Einbeziehung wichtiger Akteure wie den Hochschulen und den IHKs die gemeinsame Vermarktung der Region aus einer Hand heraus starten können“, sagt Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Mit einem gemeinsamen Markenauftritt und kreativen Werbeaktionen erhöhen wir die Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit des Wirtschaftsraums Vorpommern und stärken diesen“, so Fassbinder weiter.

Um Vorpommern als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum zu positionieren, ist ein ganzheitliches Marketing für die gesamte Region Vorpommern zu erarbeiten. Der Gründung des Vereins vorausgegangen war die interkommunale Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsförderung. Diese hat die zukünftigen Tätigkeitsfelder, Aufgaben und Zielstellungen des Vereins für Regionalmarketing und -entwicklung Vorpommern definiert sowie potenzielle Kooperationspartner benannt hat.

Weitere Stimmen aus der Region zur Neugründung:

• „Ein ganzheitliches Regionalmarketing ist ein wichtiges Instrument, um die Potentiale der Region zu heben. Ich freue mich auf innovative Ideen, gute Aktionen und im Ergebnis natürlich auf neue Fachkräfte und Unternehmen in Vorpommern.“ (Dr. Stefan Kerth, Landrat VR)
  • „Die Bündelung des Regionalmarketings über Kreisgrenzen hinweg in einem breit getragenen Verein ist ein gutes Zeichen für Vorpommern. Hier gemeinsam weiter voranzukommen war und ist auch eines der wichtigsten Ziele der Politik der Landesregierung für den östlichen Landesteil. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem neuen Akteur.“ (Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg)

Als nächstes werden die Stellen des Geschäftsführers (m/w/d) und der Assistenz (m/w/d) besetzt. Anschließend gilt es, die regionalen Potenziale mit Wachstumschancen zu identifizieren sowie Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu vernetzen.

Kontakt:
Regionalmarketing und -entwicklung Vorpommern e.V.
Herr Jürgen Ramthun
Brandteichstraße 20, 17489 Greifswald