Pressemitteilungen 17.05.2019 – Wahl zum 1. Kinder- und Jugendbeirat Greifswald ab 20. Mai

Insgesamt 24 junge Menschen treten zu den Wahlen für den ersten Kinder- und Jugendbeirat Greifswald an. Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 11 und 18 Jahre alt und besuchen verschiedene Greifswalder Schulen. Informationen zu allen Kandidierenden sind ab sofort auf der Internetseite www.kijubei-greifswald.de zu finden. Die Wahlen finden vom 20. bis 26. Mai 2019 mit Wahllokalen an verschiedenen Schulen und Orten statt.
Wahlberechtigt sind alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 8 und 21 Jahren. Pro Wahlzettel können drei Stimmen vergeben werden. Der Beirat wird aus mindestens 9 und maximal 13 Mitgliedern bestehen.

"24 Bewerbungen sind ein großartiges Ergebnis. Dahinter stehen 24 mutige Kinder und Jugendliche, die in Greifswald mitreden und mitbestimmen möchten. Die jungen Wählerinnen und Wähler können eine wirkliche Wahl treffen, wer ihre Interessen in der Stadtpolitik vertreten soll", so Kassandra Engel, neue Kinderbeauftragte der Stadt und Mitarbeiterin in der offenen Jugendarbeit der Ev. Altstadtgemeinden. "Die Kandidaturen sind sehr vielfältig und beweisen, dass Kinder und Jugendliche sich mit ganz unterschiedlichen Anliegen demokratisch engagieren möchten. Wir danken allen, die uns bei der Öffentlichkeitsarbeit und Wahlorganisation unterstützen. Dank einer Förderung der Partnerschaft für Demokratie können wir alle Kosten decken. Ein besonderer Dank gilt den Schulleitungen und SchulsozialarbeiterInnen, die die Infoveranstaltungen an den Schulen ermöglicht haben", sagt Tino Höfert, jugendpolitischer Koordinator beim Stadtjugendring.

Hier ist eine Übersicht zu allen Wahllokalen:
20.05.: Montessorischule (in den Pausenzeiten)
21.05.: Jahngymnasium (09.30 - 10.50 Uhr), Karl-Krull-Schule (in den Pausenzeiten), Jugendfreizeitzentrum Takt, Joliot-Curie-Straße 3 (10-17 Uhr)
22.05.: Grundschule Greif (ab 07.45 Uhr), Humboldtgymnasium
23.05.: Jahngymnasium (09.30 - 10.50 Uhr), Humboldtgymnasium, Labyrinth, Maxim-Gorki-Straße 1 (15 - 19.00 Uhr)
24.05.: Evangelisches Schulzentrum Martinschule (Grundschule: 08.45 -11.00 Uhr / IGS: 11.45 - 14.00 Uhr), Humboldtgymnasium
20. - 23.05.: Jugendzentrum Klex, Lange Straße (zu den Öffnungszeiten)
20. - 24.05.: Berufsschule Siemensallee, Integrierte Gesamtschule Erwin Fischer (13 - 15 Uhr)
25.05.: St. Spiritus, Lange Straße 49/51, (12 - 18 Uhr)

Am 26. Mai ab 16 Uhr wird zur Wahlparty ins IKuWo (Goethestraße 1) eingeladen. Dort werden die Ergebnisse öffentlich bekanntgegeben und der erste Beirat vorgestellt.
Weitere Informationen: Alle Kandidierenden auf www.kijubei-greifswald.de