Pressemitteilungen 10.04.2019 – Wasser marsch in den Greifswalder Brunnen und Wasserspielen

Fischerbrunnen
Der Fischerbrunnen mit den Figuren von Jo Jastram, Foto: Pressestelle

Seit dieser Woche werden die Brunnen und Wasserspiele im Stadtgebiet, die nicht frostsicher sind, wieder so nach und nach angestellt. Noch vor Ostern wird das flache Becken am Rubenowplatz wieder mit Wasser gefüllt. Auch die drei ebenerdigen Wasserfontänen am Thälmannring gegenüber dem Ärztehaus sprudeln in den nächsten Tagen wieder. Bei beiden wird das Wasser über eine Aufbereitungsanlage gereinigt, es ist kein Trinkwasser. Auch der Greifenbrunnen am Theatercafe soll demnächst wieder angestellt werden, das Wasser dort kann ebenfalls nicht getrunken werden.

Bei den Trinkwasserstelen am Markt, die direkt an das öffentliche Trinkwassersystem angeschlossen sind, werden heute die Wasserproben entnommen. Erst wenn das Gesundheitsamt des Landkreises diese freigibt, kann das Wasser wieder fließen. Dies wird auch noch vor Ostern sein. Der Fischerbrunnen ist frostsicher gebaut und läuft das ganze Jahr über. Hier erfolgt die Wasseraufbereitung über chemische Zusätze, es ist kein Trinkwasser.