Pressemitteilungen 07.06.2023 – „Weg mit dem Alkohol, es ist Zeit für Mocktails“ - Nächster Vortrag der Reihe „Universität im Rathaus“ am 12. Juni

Portrait von Prof. Dr. Sophie Baumann
Portrait Prof. Dr. Sophie Baumann © Gina Heitmann

„Weg mit dem Alkohol, es ist Zeit für Mocktails“: Kann man Menschen zu Verzicht verführen? Nächster Vortrag der Reihe „Universität im Rathaus“ am 12. Juni um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses

Am Montag beschäftigt sich Prof. Dr. Sophie Baumann mit dem amerikanischen Trend „Sober Curiosity“, der übersetzt so viel heißt wie „nüchtern, aber neugierig“ und auch in Deutschland immer mehr Anhänger*innen findet. Vor allem junge Menschen entscheiden sich bewusst für einen gesunden Lebensstil ohne Alkohol. Doch was ist da dran? In ihrem Vortrag stellt sie vor, was nach dem Stand der Wissenschaft die beste Empfehlung zum Umgang mit Alkohol ist und wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse in Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit in der Bevölkerung übertragen werden können.

Über die Universität im Rathaus
Die Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ wurde im Jahr 2006 zum 550 Jahrestag der Unigründung 1456 gestartet. Sie stärkt die Verbundenheit zwischen der Universität und der Bevölkerung in Stadt und Umland. Die Reihe wird gemeinsam von der Universitäts- und Hansestadt und der Universität organisiert.

Greifswalder Wissenschaftler*innen stellen ihre Forschung und ihre Forschungsergebnisse vor. Es ist das Anliegen der Referentinnen und Referenten, ihr Fachwissen allgemeinverständlich zu vermitteln für alle, die an Wissen und Wissenschaft interessiert sind. Die Referentinnen und Referenten nehmen kein Honorar. Der Eintritt ist frei.

Dass die Vorträge im Bürgerschaftssaal im Rathaus und nicht in einem Hörsaal der Universität stattfinden, gehört zum Konzept. Damit wird die Tatsache, dass die Universität Wirtschaft, Leben, Kultur und soziales Engagement in der Stadt stark prägt, auch symbolisch sichtbar.

Die Vorträge finden jeweils montags um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses (Am Markt) statt. Der Saal ist für Rollstuhlfahrende erreichbar. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.