Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Goleniów

Seit 1986 besteht ein freundschaftlicher Städtekontakt mit der im Nordwesten Polens gelegenen Kleinstadt Goleniów. Der Partnerschaftsvertrag wurde 2006 unterzeichnet. Die Beziehungen beider Städte wurden in den vielen Jahren durch die Partnerschaft der Feuerwehren, die Teilnahme am jährlichen internationalen Kunstwettbewerb Golenióws, der Zusammenarbeit der Gymnasien, gemeinsamen Paddeltouren der Greifswalder Hochschulsportgemeinschaft und vielem mehr mit Leben erfüllt.

Greifswald und Goleniów sind Teil der Euroregion Pomerania, einem Verbund von deutschen, polnischen und schwedischen Regionen zur Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Über die Euroregion Pomerania wurde die Zusammenarbeit beider Städte bestärkt und findet sich in grenzübergreifenden Netzwerken wieder.

Aktuelle Projekte


Logo Pomerania Interreg

Verwaltung einer Stadt während der Pandemie anhand des Beispiels von Goleniów und Greifswald

Oberstes Ziel des im April 2021 gestarteten Projektes ist die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen, vor allem im IT-Bereich und der digitalen Zusammenarbeit, sowie die Bewältigung der Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Pandemie entstanden sind. Neben der Anschaffung von Laptops, Schulungen sowie der Entwicklung der Kloster-App, beinhaltet das Projekt die Möglichkeit, Freizeitangebote für die Bürger*innen zu realisieren. Besonderer Fokus liegt hierbei auf den Seniorinnen und Senioren, den Greifswalder Kindern sowie der Zusammenarbeit im Netzwerk „Frühkindliche Bildung“. Das ColorArt Festival z.B. hat unter der Schirmherrschaft des Polnischen Komitees für UNESCO-Angelegenheiten stattgefunden. Hier hatten die Greifswalder Kinder die Möglichkeit hatten, selbstgeschriebene Legenden der Kinder aus Goleniów künstlerisch umzusetzen.
Logo Goleniów-Greifswald-Gemeinsam Stark
Das Projekt erfolgt im Rahmen des Kooperationsprogramms Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg/Polen „Europäische territoriale Zusammenarbeit“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Höhe der Zuwendung für dieses Projekt beträgt etwa 260.000 EUR, wovon die Stadt Greifswald ca. 134.000 EUR Förderung erhält. 

Über Goleniów

Goleniów liegt in der Provinz Westpommern, etwa 20 km nördlich von Stettin. 1268 wurde Goleniów das Stadtrecht verliehen. Bereits im 14. Jahrhundert, als das Lesen und Schreiben noch Privilegien des Adels und ds Klerus waren, wurde in Goleniów Latein gelehrt. Die Lage an den Flüssen Ihna und Peene mit Zugang zum Meer war bedeutend für die Entwicklung des Handels. Als mittelalterliche Stadt im Bund der Hanse erlangte Goleniów beträchtlichen Reichtum. In der Schwedenzeit nach 1648 verarmte die Ortschaft.

Heute befindet sich in Goleniów der Flughafen "Szczecin-Goleniów" der region Westpommern. Die Stadt hat heute etwa 23.000 Einwohner. Zu den Sehenswürdigkeiten in Goleniów gehören die Ruinen der mittelalterlichen Stadtmauer, das Wolliner Stadttor sowie die spätgotische Backsteinkirche St. Katharinen.