Pressemitteilungen 15.09.2016 – 1. Freiwilligentag in Greifswald – mitmachen und gestalten

1. Freiwilligentag - Kopie

Am Samstag, den 24. September richtet die Bürgerstiftung Vorpommern gemeinsam mit der Gleichstellungs- und Familienbeauftragten der Stadt Greifswald, Ines Gömer, den 1. Freiwilligentag in Greifswald aus. Von 14.00 bis 17.00 Uhr sind im ganzen Stadtgebiet verschiedene Aktionen zum Mitmachen und Mithelfen geplant.

Anknüpfend an das Motto der Jahreskampagne der Greifswald Marketing GmbH - „Greifswald blüht auf“ - soll gezeigt werden, wie das rege freiwillige Engagement in Greifswald die Stadt zum Erblühen bringt. Nicht nur alle Greifswalderinnen und Greifswalder sind aufgerufen, sich an diesem Tag zu engagieren. Auch Vereine, Organisationen und Unternehmen können sich einbringen, ihre Türen öffnen oder Möglichkeiten zur Beteiligung schaffen!

Aktionen zum Mitmachen oder Mithelfen:

• Stadtpark Greifswald, Pappelallee; Schwebedeckelkombinat Tschaika e. V.:
Eröffnung der Disc Golf-Anlage; ganztägig ab 9 Uhr: Mitspielen und Mithelfen! Gesucht werden Menschen, die nach einer kurzen Einweisung in den Sport anderen Interessierten das Prinzip von Disc Golf erklären; 10.30 Uhr: offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister und Freiwilligentag-Schirmherr Dr. Stefan Fassbinder

• Marktplatz: Prüfen, Rufen, Drücken:
11 bis 13 Uhr: Laienreanimation, Hüpfburg, Schlemmermeile u. v. m.; 12 Uhr: Stadtwette - 500 „Laiendrücker“ gleichzeitig

• Makarenkostraße 12: Blumenmeer für Schönwalde II:
10 bis 12 Uhr: Mitmach-Angebot für jede/n - Blumenzwiebeln stecken auf den Grünflächen in der Makarenkostraße

• Quartiersbüro der Caritas, Makarenkostraße 12: „Lebendige Bibliothek“
14 bis 17 Uhr: Generationen im Dialog über Flucht in Geschichte und Gegenwart

• Nachbarschaftshilfe WGG e. V., Makarenkostraße 18: Tag der offenen Tür
ab 14 Uhr: „Das Lieblingsfamiliengericht“, Helferinnen und Helfer zum Kochen willkommen; Basteln für Kinder - Halloweenmasken; Schnupperkurs Stricken; „Wildkräuter und Teesorten aus pharmazeutischer und botanischer Sicht“; 14.30 & 15.30 Uhr: Musik und Gesang

• Begegnungszentrum Mole, Gustebiner Wende 4a/b: Spielangebot für Kinder (ab 14 Uhr)

• Aktivzentrum Boddenhus, Karl-Liebknecht-Ring 1: Schnupperkurs PC- und Tablet-Hilfe (14 bis 16 Uhr)

• Jugendzentrum Klex, Lange Straße 14 /14a: Fahrradwerkstatt, Siebdruck-Workshop u. v. m.

• Jugendfreizeit- und Begegnungszentrum Takt, Joliot-Curie-Str. 2: kleines Café und musikalische Umrahmung durch Juri Freidenberg und die TAKT-Band; Kinderangebot von Seniorpartner in School - Landesverband Mecklenburg Vorpommern e. V.

Weitere Mitmach-Aktionen können bei der Bürgerstiftung angemeldet werden.

Die Bürgerstiftung Vorpommern sowie die Universitäts- und Hansestadt Greifswald sind nicht die Veranstalter der einzelnen Aktionen. Für die Anzeige einer Veranstaltung im öffentlichen Raum und alles, was damit zusammenhängt (bspw. Versicherungsschutz, Sicherheitskonzept), tragen die Veranstalter individuell die Verantwortung.