Pressemitteilungen 05.09.2016 – 100 Jahre Pommerscher Künstlerbund: Ausstellungen in der Kleinen Rathausgalerie und im sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus

Am Meer I, Öl, 40x40 Lilo Schlösser
Lilo Schlösser, Am Meer I, Öl, 40x40

Am 6. September eröffnen anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Pommerschen Künstlerbunds neue Ausstellungen im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus (17:00 Uhr) und in der Kleinen Rathausgalerie (19:00 Uhr). Die Ausstellung in der Kleinen Rathausgalerie wird von Thomas Putensen musikalisch begleitet. Prof. Dr. Manfred Prinz wird die Gäste in die Ausstellung einführen.

Der Pommersche Künstlerbund wurde 1916 in Stettin gegründet und bezeichnet sich heute selbst als einen der ältesten bestehenden gesamtdeutschen Künstlerverbände. Obgleich er nicht durchgängig bestand, wird in diesem Jahr gleich mit mehreren Sonderausstellungen in Greifswald an die Gründung vor 100 Jahren erinnert. Während im St. Spiritus bis zum 10. Oktober unter dem Thema „Historische Werke und aktuelles Wirkungsfeld“ sowohl ein Teil des historischen Werkbestands als auch ausgewählte Arbeiten aus dem jetzigen Schaffen präsentiert werden, widmet sich die Repräsentationsausstellung „100jähriges Jubiläum – Der Pommersche Künstlerbund heute“ in der Rathausgalerie (bis 18. November) ausschließlich dem Schaffen heutiger Mitglieder. Die Bandbreite der Arbeiten mit landschaftlichen, urbanen und abstrakten Motiven in unterschiedlichen Techniken zeugt von realistischen über expressive oder stilisierte bis hin zu abstrahierenden, verfremdenden Handschriften der KünstlerInnen.

Bereits um 11:00 Uhr findet im Pommerschen Landesmuseum der Jubiläums-Festakt der Künstlervereinigung statt. Weitere Ausstellungen des Pommerschen Künstlerbunds zum Jubiläum sind bis zum 30. September zudem im Amtsgericht Greifswald unter dem Titel „Vielfalt in der Malerei“ und der Volksbank-Raiffeisenbank in der Steinbecker Straße mit dem Titel „Aquarell, Grafik, Druckgrafik – ein weites Feld“ zu sehen.

Galerie im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus, Lange Straße 49/51

Ausstellungseröffnung 6. September 17:00 Uhr
Ausstellungsdauer 6. September – 10. Oktober 2016
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 12:00 – 17:00 Uhr