Pressemitteilungen 08.09.2016 – 14. Greifswalder Kulturnacht am 16.9.

Kulturnacht 2016
Akteure zur Kulturnacht: v.l.unten: Dorothea Liesenberg (Schwarzmarkt.Online), Klaus-Dieter Adamski (Christian-Müther), Volker Pesch (Vors. Museumshafenvetein); v.l. oben: Martin Hiller alias Huey Walker, Marc Werth (Kulturamt)

Wenn sowohl auf der Museumswerft als auch im Blumengeschäft an der Ecke zu lateinamerikanischen Rhythmen getanzt wird, Rock´n´Roll durch die Stadtbibliothek hallt und hunderte Menschen gut gelaunt von Balkon zu Balkon pilgern - dann ist Kulturnacht in Greifswald! Am 16. September laden wieder über 80 Veranstaltungen an rund 40 verschiedenen Orten zum ausgedehnten und abwechslungsreichen Kulturgenuss ein. Bis in die Nacht hinein verwandelt sich das Stadtgebiet zwischen Wieck und Fettenvorstadt, zwischen Museumshafen und Schönwalde zur Bühne für Vorträge und Führungen, Ausstellungen oder Workshops, Konzerte, Tanz, Kunst-Installation, Malerei, Live-Performance, Film, Theater, Kleinkunst und Mitmachangebote.

Dixiland auf der „Christian Müther“ & Salsa auf der Museumswerft

Anlässlich seines 25. Jubiläums wird ein besonderer Fokus auf den Greifswalder Museumshafen gelenkt. „Wir setzen in diesem Jahr einen maritimen Schwerpunkt“, so Marc Werth vom Kulturamt. „Die Macher rund um den Museumshafen hatten dazu viele kreative Ideen“. Der Heineschuppen, die Gastronomen am Nordufer, die Schiffe MS Stubnitz und Den Ruygenhil, sowie der Platz am Fangenturm werden mit Musik, Tanz, einer Führung und Lesungen belebt. Mit „Brass & Friends“ und Chortippus“ geht es an Bord der  Christian Müther den Ryck entlang für eine Lesung mit Karsten Steckling nach Wieck und zurück. Bei schlechtem Wetter kann man die Ausfahrt auch unter Deck genießen. Hierfür ist allerdings eine Anmeldung erwünscht (bis 15. September per Mail an kulturamt@greifswald.de oder telefonisch unter 03834 8536-2104)

Chöre, Solisten & Schlager bei den „Singenden Balkonen“

Während einige Einrichtungen wie die Kunstwerkstätten und die Volkshochschule, bereits am Nachmittag ein vielfältiges Familienprogramm anbieten, bilden die musikalisch bunt gemischten „Singenden Balkone“ in Schönwalde II den offiziellen Auftakt zur Kulturnacht. Los geht es um 18 Uhr an der Makarenkostraße 12 (Quartiersbüro). Die Route ist noch geheim, sie führt auf rund 2 Kilometern an sieben Balkonen mit größtenteils neuen Künstlern vorbei. Zu erleben sind Chöre, Volkslieder, Schlager, HipHop/R´n´B und ein Posaunenquintett.

Neue Ort & neue Klänge

Als neuer Veranstaltungsort kann die Alte Bäckerei in der Feldstraße erlebt werden. Hier lädt bereits um 16 Uhr der Greifswalder Musiker Huey Walker zu einem Warm-Up ein. Bei seiner außergewöhnlichen Klanginstallation werden drei Gitarren von einem motorbetriebenen Pendel gespielt, das über die Saiten streicht. Gleichzeitig präsentieren Künstler der Pop-Up-Galerie „Schwarzmarkt.online“ Postkarten und Poster von Studierenden des Caspar-David-Friedrich-Instituts. Erstmals erwartet die Gäste in der Münterstraße 4 eine literarisch-musikalische Weinlese – drei Gruppen begleiten die Lesung aus Texten der internationalen Literatur. Das Zoologische Museum lädt zu einer Führung ein. Das Falladahaus bietet Lesungen, Aktzeichnungen und eine erotische Lyrik-Performance. Interessant werden auch die Vorträge zur Umgestaltung des Doms (ebenda), zu Armin Münchs Arbeiten zur Kernenergie (im Stadtarchiv) und zu verschiedenen „Wüstenschiffen“ in der Dalman-Sammlung. Dieses Mal offiziell im Programm steht der Karibische Tanzabend im FlowerPower. Ab 23 Uhr lädt das Aktionsbündnis Queer in Greifswald e.V. unter dem Titel "Bunte Beats" alle schlaflosen Kulturnachtgänger zur offiziellen Abschlussparty in den Kontorkeller ein.

Neuer Service im Programmheft

Das vollständige Programm liegt bei den Mitveranstaltern, im Rathaus und der Tourist-Information (diese ist am 16. September bis 20 Uhr geöffnet) am Markt aus. Darin sind  Toiletten, Orte mit weitgehend rollstuhlgerechtem Zugang, Rollstuhl-Toiletten und freier Eintritt gesondert gekennzeichnet. Das komplette Programm und dessen Änderungen sind außerdem unter www.greifswald.de/kulturnacht zu finden. Mit der dort verlinkten Karte kann man sich mobil durch die Kulturnacht navigieren.