Pressemitteilungen 20.03.2024 – 17. Greifswalder Citylauf der HSG Universität Greifswald – ehrenamtliche Helfer gesucht

Greifswalder Citylauf 2022
Foto vom Greifswalder Citylauf 2022 (c) Pressestelle

Der Greifswalder Citylauf der HSG Universität Greifswald wird in diesem Jahr bereits zum 17. Mal durchgeführt. In den zurückliegenden Jahren hat sich der Greifswalder Citylauf zu einem der größten Sportevents Greifswalds und des Kreises Vorpommern-Greifswald entwickelt. Neben ca. 600 Schülerinnen und Schülern nehmen auch immer mehrere Hundert Läuferinnen und Läufer beim 10 km-Lauf bzw. beim Stadtwerke-Staffellauf und viele Walkerinnen und Walker teil. Das Org.-Team erwartet auch in diesem Jahr wieder knapp 1500 Aktive sowie etwa 3000 Zuschauer.

Um die Sicherheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewährleisten, werden die Organisatoren der HSG Universität Greifswald schon seit Jahren vom Team des THW Greifswald, von der Polizei und vom ASB für die medizinische Sicherstellung kompetent und zuverlässig unterstützt. Dazu kommen viele freiwillige Helfer unseres Vereins und von anderen Sportvereinen. Und trotzdem: in jedem Jahr werden immer noch weitere Helferinnen und Helfer benötigt.

Die Einsatzgebiete sind dabei sehr unterschiedlich. Neben dem Einsatz als Kampfrichter im Bereich von Start und Ziel am Markt oder als Streckenposten an der Laufstrecke kommen die Helferinnen und Helfer auch bei der Ausgabe der Startnummern und Teilnehmershirts, der Siegerehrung oder aber beim Auf- und Abbau der Wettkampfanlagen zum Einsatz.

Der 17. Greifswalder Citylauf findet in diesem Jahr am 25. Mai statt. Wer Zeit und Lust hat, die Durchführung des Laufes zu unterstützen, kann sich unter folgender E-Mail-Adresse als ehrenamtliche/r Helfer/in anmelden:

citylauf-greifswald-helfer@gmx.de

Alle Helferinnen und Helfer erhalten eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung. Geplant ist ein Treffen aller Helferinnen und Helfer Anfang Mai zur Abstimmung der einzelnen Aufgaben beim Citylauf.