Pressemitteilungen 03.06.2016 – 3. Klostermarkt am 11 und 12. Juni in Eldena

Klostermarkt 2015, Foto Pressestelle (1)
Bogenschießen beim Klostermarkt 2015, Foto Pressestelle

An dem Ort, an dem vor mehr als 800 Jahren mit der Errichtung des Zisterzienserklosters „Hilda“ der „Grundstein“ für die Gründung der Stadt Greifswald gelegt wurde, zieht wieder reges Markttreiben ein: Am 11. und 12. Juni veranstaltet die Universitäts- und Hansestadt Greifswald im Park der Klosterruine Eldena sowie in der Klosterscheune zum dritten Mal den Klostermarkt. Am Samstag öffnet der Markt von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

An mehr als 60 Ständen und Stationen können die Besucher schauen, kaufen, ausprobieren, speisen, sich informieren und verweilen. Groß und Klein sind herzlich eingeladen, Raritäten zu entdecken, Handwerkern über die Schulter zu schauen oder mittelalterlicher Live-Musik zu lauschen.

Im Park wird es wieder unterschiedlich und verlockend duften: nach frisch gebackenem Brot der Mittelalterbäckerey, nach über dem Feuer zubereiteten Flammlachs, nach Wildbraten und Schinken; oder aber nach süßem Gebäck, Kräutern, Blumen oder feinen Seifen. Mit der passenden mittelalterlichen Melodei gibt Gryffenhain dem Damastschmied den Takt vor. Produkte aus Gärten und vom Feld sowie Holzarbeiten, Kunsthandwerk und Keramik erwarten die Besucher.

In der Scheune und an den Ständen im Park können die Besucher natürlich auch selbst aktiv werden: Es wird Papier geschöpft, mit Tinte und Feder im Scriptorium geschrieben, Gäste können persönliche Siegelstempel anfertigen, Kerzen ziehen, am Samstag auch Anhänger, Handschmeichler und Zaubersteine aus Speckstein herstellen sowie vieles mehr.

Große und kleine Räder gibt es zu entdecken: An Spinnrädern wird Garn gesponnen und Bernstein gedrechselt. Derweil können kleine Besucher im Park auf dem handbetriebenen Holzriesenrad in luftige Höhen gelangen.

Ein jeder kann sein Geschick beim Umgang mit der Sense und beim Bogenschießen unter Beweis stellen oder spielerisch die Drachenburg mit einer Armbrust vom dampfenden „Ungetüm“ befreien. Junker werden zu Rittern und junge Maiden zu Edeldamen, die den Umgang mit Schwert und Lanze üben. Gewandetes Volk ist auf dem Markt gern gesehen – wem das passende Accessoire noch fehlt, der wird sicher an mehreren Ständen fündig: Neben Holzschwertern und –schilden, wird es auch Schmuck in unterschiedlichen Formen auf dem Markt geben.

Während der baugeschichtlichen (je 11 Uhr) und kunsthistorischen (je 14 Uhr) Führungen erfahren die Besucher Interessantes zum Kloster und dessen Ruinen, die seit der Zeit Caspar David Friedrichs als backsteinernes Sinnbild der norddeutschen Romantik gelten.

Im Märchenzelt erzählt Beate Last an beiden Tagen Märchen aus alten Tagen.

Am Sonntag haben Besucher um 16 Uhr die seltene Gelegenheit, das Musicals „Katharina Lutherin“ erleben. Es zeichnet die wichtigsten Lebensstationen Katharina von Boras nach. Es erzählt die Vor- und Nebengeschichte des Stückes „Martin Luther“, das von Sängerinnen und Sängern des Gospelkombinats Nordost und Laiendarstellern mit großem Erfolg umgesetzt wurde. Dieses Mal steht jedoch nicht der Reformator, sondern seine Frau im Mittelpunkt.

Der Klostermarkt wird seit 2014 vom Kulturamt und dem Ordnungsamt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald organisiert. Überwiegend Handwerker und Händler aus der Region präsentieren ihre Zünfte.

Hier finden Sie alle Informationen zum Klostermarkt und das vollständige Programm.