Pressemitteilungen 26.05.2016 – 360 Grad: neue Broschüre gibt Überblick über Daten, Zahlen und Fakten in Greifswald

Wussten Sie, dass in Greifswald insgesamt 2.945 Kfz-Anhänger gemeldet sind, die Busse der Verkehrsbetriebe 121 Haltestellen anfahren und die Kailänge des Museumshafens insgesamt 700 Meter beträgt? Eine neue handliche Broschüre macht Lust, in den Daten, Zahlen und Fakten von Greifswald zu stöbern. Das eigentlich trockene Zahlenmaterial wurde durch die Agentur GRAFfisch mit vielen bildlichen und grafischen Elementen anschaulich dargestellt. So gibt es Informationen zu Einwohnern, zur Kinderbetreuung, zu Schulen und Sportanlagen, zum Bauen und Verkehr oder zum Tourismus, aber eben auch zum höchsten Gebäude der Stadt, zur Zahl der Parkflächen oder zur Zahl der Bau- und Abbruchgenehmigungen. Die Universität ist ebenso mit statistischen Daten vertreten wie die Unimedizin. Ergänzt wird das Heft durch Kultur- und Freizeittipps und Wissenswertes mit Augenzwinkern. So erfährt der Leser, dass ein Zug nach Caspar-David-Friedrich benannt ist und sowohl der Boxer Sebastian Sylvester als auch der Fußballer Toni Kroos hier geboren wurden.

Die Broschüre „360 Grad“ ist in einer Auflage von 1.000 Stück erschienen und liegt kostenlos im Rathaus, im Stadthaus sowie in der Tourist-Information aus. Sie wird in Kürze auch auf die Internetseite der Stadt gestellt und in die Greifswald-App aufgenommen. Demnächst erscheint auch eine englische Ausgabe. Die Broschüre ergänzt die Vierteljahreszahlen, die weiterhin online erscheinen.