Pressemitteilungen 27.05.2016 – 50.000-Kilometer-Marke beim Stadtradeln geknackt!

Auftakt Stadtradeln 2016, Foto Pressestelle (9) - Kopie
Auftakttour zum Stadtradeln 2016, Foto Pressestelle

Endspurt beim diesjährigen Stadtradeln in Greifswald! In den ersten zwei Wochen sind die Greifswalder schon mehr als ein Mal um den Äquator geradelt. 586 RadlerInnen aus 53 Teams legten bis Freitagmittag insgesamt 55.064 km mit dem Fahrrad zurück. Dies entspricht der 1,37-fachen Länge des Äquators. Sie vermieden dabei fast 8.000 kg CO2. Die Aktion geht noch bis 5. Juni. Auch jetzt kann man sich noch jederzeit anmelden unter https://www.stadtradeln.de/greifswald2016.html

"Es wäre toll, wenn Greifswald die 100.000-km-Hürde schaffen könnte“, motiviert Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder zum Weiterradeln. „Unser Joker sind die knapp 90  angemeldeten StadtradlerInnen, die ihre Kilometer bislang noch nicht eingetragen haben. Das ist noch bis zum 12. Juni möglich.“

Den Abschluss Greifswalder Stadtradel-Aktion bildet am Sonntag, dem 5. Juni, das  Stadtwerke-Fahrradfest auf dem Historischen Marktplatz. Prominente Gäste sind der ehemalige Radprofi Uwe Ampler (Olympiasieger und Friedensfahrtgewinner), der an diesem Tag eine sportliche Radausfahrt nach Lubmin begleitet, sowie Box-Weltmeister Sebastian Sylvester, der die Familienrunde anführt.

Als zusätzliche Motivation kommen hier ein paar aktuelle Zahlen:
Welches Team legte bislang die meisten Kilometer mit dem Fahrrad zurück?

Die Top 5–Teams in Greifswald: Gesamtranking

Universität Greifswald          7.363 km
BS Eichenbrink                     6.971 km
HSG Team Radsport             4.228 km
BGF UMG                               3.984 km
Stempelritter                         2.737 km

Im vergangenen Jahr hatte es Greifswald mit knapp 78.000 Kilometern auf Anhieb auf Platzt 101 von insgesamt 341 teilnehmenden Städten geschafft. In diesem Jahr beteiligen sich bislang 437 Kommunen.
Hier finden Sie weitere Infos zur Stadtradel-Aktion.