Pressemitteilungen 26.10.2016 – Angesehener Wasserwerker wechselt in den Ruhestand

Detlef Lorke Leiter des Abwasserwerkes Greifswald a. D.
Detlef Lorke, Foto co/Stadtwerke Greifswald

Detlef Lorke beendet zum 31. Oktober 2016 seine Berufstätigkeit und wechselt in den Ruhestand. Seit 1985 ist er „Wasserwerker“ und die Greifswalder Wasserversorgung mit hochwertigem Trinkwasser sowie die umweltgerechte Abwasserbehandlung sind untrennbar verbunden mit seinem Einsatz und Engagement.

Detlef Lorke wurde 1953 geboren und absolvierte ein Fernstudium zum Ingenieur der Wasserwirtschaft und Abwassertechnik. Seit der Wende hat er die Greifswalder Wasserwirtschaft maßgeblich mitgestaltet. Mit der Gründung der Wasserwerke Greifswald GmbH (WWG), ein Unternehmen der Stadtwerke Greifswald war er viele Jahre als Betriebsleiter tätig und von 2009 bis 2015 lenkte er als Geschäftsführer die Greifswalder Wasserversorgung.

Zugleich führte Lorke seit 2002 als Betriebsleiter das Abwasserwerk Greifswald, als Eigenbetrieb der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Auch hier endet nun seine Tätigkeit.

Die Bürgerschaft hat Detlef Lorke auf ihrer Oktober-Sitzung gewürdigt. Insbesondere wurde dabei sein Wirken für eine sehr gute und kontinuierliche Qualität der Abwasserentsorgung verbunden mit einem gerechten und preiswertem Beitrags- und Gebührensystem in den Mittelpunkt gestellt. Lorkes vorausschauende Investitionsstrategie bilde die Grundlage für die weitere positive Entwicklung des Eigenbetriebes.

In diesem Rahmen bedankte sich auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder für die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und das Engagement im Interesse aller Greifswalder Bürgerinnen und Bürger.