Pressemitteilungen 21.06.2016 – Arbeiten von Cindy Schmid und Bertram Schiel in der Kleinen Rathausgalerie

florentiner spitze - Cindy Schmid
Cindy Schmid: Florentiner Spitze

Am Donnerstag, dem 23. Juni, wird um 18 Uhr eine neue Ausstellung mit Grafiken und Collagen von Cindy Schmid und Bertram Schiel in der Kleinen Rathausgalerie eröffnet. Cindy Schmid dürfte vielen Greifswaldern unter ihrem Pseudonym Swinx bekannt sein. Ihre Arbeiten verzierten bereits unzählige Plakate, Broschüren sowie CD-Cover. Zudem illustriert sie mit ihren Collagen regelmäßig Artikel in „Das Magazin“.

Bertram Schiel studierte Bildende Kunst und Kunstgeschichte am Caspar-David-Friedrich-Institut (CDFI) der Universität Greifswald. Er war von 2012 bis 2014 Leiter der Druckgrafischen Werkstätten am Caspar-David-Friedrich-Institut und absolviert dort seit 2014 sein Lehramtsstudium für Kunst und Gestaltung. 2015 erhielt er den Insomnale Publikumspreis. Seine Arbeiten waren unter anderem in der Kulturmensa und im ETCetera zu sehen.

Die beiden Künstler kennen und schätzen sich seit Jahren. Eine Zusammenarbeit war seit langem geplant. Erstmals stellen die beiden Künstler nun gemeinsam aus. In der aktuellen Ausstellung spielen Cindy Schmid und Bertram Schiel mit dem Betrachter: fensterhaft erhält er einen Einblick in die jeweiligen Welten: Ironische Melancholie ist dabei der Nenner beider Künstler.

Die Vernissage wird musikalisch begleitet von Huey Walkers improvisierten Klangschleifen zwischen Ambient und Electronica. Die Ausstellung ist bis zum 2. September während der Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten der Kleinen Rathausgalerie:
Montag - Donnerstag 8:00 - 18:00 Uhr | Freitag 8:00 - 15:30 Uhr