Pressemitteilungen 26.05.2016 – Aufruf: Wer will die Kulturnacht mitgestalten?

Wipfeltreffen bei der Kulturnacht 2015 © Philipp Schroeder-Lensescape.org (5)
Wipfeltreffen bei der Kulturnacht 2015 © Philipp Schroeder/Lensescape.org

Zum 14. Mal werden Greifswalder Vereine und Institutionen, Lokale, Initiativen und Künstler am 16. September 2016 gemeinsam die Greifswalder Kulturnacht bestreiten. Wenn Sie tolle Ideen und Lust haben, bei der Kulturnacht mitzumachen, dann melden Sie sich bis zum 22. Juli beim Kulturamt der Stadt.

Professionelle, Laien, ambitionierte Amateure, Spezialisten, Allrounder, Local Heroes und Szenelieblinge aller Kunst- und Kulturgenres können sich präsentieren. Ob Vortrag, Ausstellung, Führung oder Workshop, Konzert, Tanz, Installation, Malerei, Live-Performance, Film, Theater, Kleinkunst – ob literarisch, musikalisch, tierisch, kulinarisch, Mainstream oder alternativ, lokal, regional, international, klassisch, populär oder revolutionär, einstudiert, improvisiert oder in gemeinsamer Jam-Session entwickelt – alles ist möglich.

Da die Kulturnacht über die Altstadt hinaus wachsen soll, werden auch Orte außerhalb der Innenstadt sehr gern ins Programm aufgenommen. Seit 2014 eröffnen die Singenden Balkone in Schönwalde II die Kulturnacht mit einem musikalischen Spaziergang - auch in diesem Jahr wird es so sein. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Bereich rund um den Museumshafen.

Um den Besuchern das Wandeln zwischen mehreren Veranstaltungsorten zu ermöglichen, werden vor allem kurze Beiträge (max. 30-45 min) bevorzugt. Diese können gern auch mehrfach am Abend und insbesondere in den späten Stunden wiederholt werden, um den Kulturnachtflaneuren möglichst viele Optionen und Angebote zu bieten. In den Vorjahren endete das Programm vielerorts bereits um 22 Uhr – hier sind spätere Angebote willkommen, um den Kulturnachtschwärmern auch noch zum mitternächtlichen Kulturgenuss zu animieren.

Was muss man tun, um bei der Kulturnacht mitzumachen?

Wenn Sie an der Kulturnacht 2016 mitwirken möchten, melden Sie sich bitte bis 22. Juli mit Ihren Ideen beim Kulturamt. Dazu senden Sie Ihren Programmvorschlag mit den nachstehenden Angaben für das Programmheft an Marc Werth, per E-Mail an m.werth@greifswald.de oder per Post an Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Kulturamt /„Kulturnacht“, Postfach 31 53, 17461 Greifswald.

Bitte fügen Sie Ihrer Meldung bei:
- den Namen des Veranstalters und Ansprechpartners,
- Ihre Telefonnummer und falls vorhanden E-Mail-Adresse für Rückfragen,
- den vorgesehenen Veranstaltungsort inkl. vollständiger Anschrift,
- die Uhrzeit und ungefähre Länge des Beitrags,
- dessen Titel und Namen der Mitwirkenden,
- sowie eine Kurzbeschreibung (150-300 Zeichen) des Programms.

Meldungen zur Teilnahme oder Bereitstellung von Balkonen für die Singenden Balkone können auch telefonisch erfolgen (03834 8536-2104).

Digital zugesandtes Bildmaterial kann unter Umständen im Programmheft veröffentlicht werden, vorausgesetzt, der Veranstalter ist selbst Urheber bzw. verfügt über die entsprechenden Bildrechte. Für etwaige Fragen steht Marc Werth auch telefonisch zur Verfügung: 03834 8536-2104

Das Gesamtprogramm der Kulturnacht wird vom Kulturamt zusammengefasst und einheitlich beworben. Wie stets wird versucht, auch jene Akteure ohne eigene Räumlichkeiten und Mitveranstalter zusammenzuführen, die zwar über passende Räume verfügen, aber keine eigenen Programmpunkte gestalten können. In den vergangenen Jahren organisierten verschiedenste Akteure vom späten Nachmittag bis in die Nacht hinein etwa 80 Einzelveranstaltungen an über 50 verschiedenen Orten. Darunter waren sowohl Darbietungen im eigenen Haus als auch auf Straßen und Plätzen. Zunehmend wurden die eigenen Verkaufs- oder Veranstaltungsräume und Grundstücke auch für andere Kulturschaffende geöffnet. An diese Vielfalt soll 2016 abermals angeknüpft werden.