Pressemitteilungen 16.09.2016 – Aufruf zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Nationale Projekte des Städtebaus 2017

Marienkirche, Foto Pressestelle (1)
Marienkirche

Das Bundesbauministerium hat erneut einen Wettbewerb für bedeutsame Projekte des Städtebaus ausgelobt. Thematisch stehen 2017 drei Themen im Fokus: Konversion von Militärflächen, interkommunale städtebauliche Kooperationen sowie der barrierefreie und demographiegerechte Umbau von Städten. Bewertet werden die nationale Bedeutung des Projektes, vor allem hinsichtlich Denkmalschutz, Baukultur, Bürgerbeteiligung und Innovationspotenzial. Erwartet werden deutliche Impulse für die Stadtentwicklungspolitik in Deutschland und auch eine internationale Wahrnehmbarkeit des Projektes. Förderfähig sind auch Objekte, die im privaten Eigentum sind. Antragsteller ist allerdings in jedem Fall die Kommune. Die Förderquote beträgt maximal 2/3 der förderfähigen Projektkosten. Der Rest – auch bei einem privaten Vorhaben – muss von der Gemeinde getragen werden.

In den Projektaufrufen seit 2014 hatte sich Greifswald unter anderem mit folgenden Förderanträgen zur Sanierung beteiligt: St. Marienkirche, historische Gewächshäuser des Botanischen Gartens, Stralsunder Straße 10/11 als Kultur- und Initiativhaus sowie Antrag zur  Dachneueindeckung des ehemaligen Luftwaffenlazaretts Pappelallee 1 inklusive einer städtebaulichen Integration der denkmalgeschützten Gartenanlagen. Aufgrund der starken Konkurrenz zu anderen Projektvorhaben auf Bundesebene wurde bislang kein Greifswalder Vorhaben für eine Förderung ausgewählt.

Auch wenn die Messlatte sehr hoch hängt, möchte die Stadt Greifswald auf diesen Wettbewerb hinweisen und öffentlich zur Teilnahme auffordern. Die detaillierten Wettbewerbskriterien und Verfahrensregeln können auf einem Internetportal des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit eingesehen werden.

Zum Verfahren des Aufrufs: Für eine Antragstellung ist ein Bürgerschaftsbeschluss am 10. November notwendig. Interessenten sollten sich im ersten Schritt mit einer Interessenbekundung per Mail an stadtbauamt@greifswald.de melden. Nach einer ersten formalen Vorprüfung wird im Anschluss das Antragsformular übermittelt. Die Anträge müssen dann vollständig bis zum 05. Oktober beim Stadtbauamt eingehen, um die Unterlagen für die politischen Entscheidungsgremien aufzubereiten.