Pressemitteilungen 24.06.2016 – Bewohner von Schönwalde II können Fahrräder bald selbst in der „Schwalbe“ reparieren

Zeichnung an der Schwalbe
Zeichnung am Begegnungszentrum "Schwalbe" in Schönwalde II

Im Begegnungszentrum „Schwalbe“ wird es für die Bewohner von Schönwalde II bald eine Fahrrad-Selbsthilfe-Reparaturwerkstatt geben. Einem entsprechenden Antrag des Vereins ISSA e.V. hat die örtliche Lenkungsgruppe des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ zugestimmt. Diese tagte inzwischen das 2. Mal in diesem Jahr im Quartiersbüro Schönwalde II. Das Gremium fördert außerdem ein „Tanzbattle“, ein Sommer- und Herbstfest in der „Schwalbe“ sowie einen Tag der offenen Tür samt Ausstellung am 14. Juli im Quartiersbüro. Alle vier Ideen werden mit insgesamt 5.800 Euro unterstützt.

Das Land hat in diesem Jahr im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ insgesamt 20.000 Euro für Projekte in Schonwalde II bewilligt. Akteure, Vereine, Schulen, Kindergärten, Initiativen, aber auch Einzelpersonen sind aufgerufen, ihre Ideen im Quartiersbüro einzureichen. Die Lenkungsgruppe entscheidet dann über die Anträge. Ihr gehören Mitglieder der Verwaltung, der Ortsteil-Vertretung, der Wohnungsgesellschaften WVG und WWG sowie des Quartiersbüros an. In der ersten Sitzung im April hatte das Gremium bereit 5 Projekte mit einer Gesamtsumme von rund 5.300 Euro gefördert.

Die nächste Sitzung der Lenkungsgruppe „Soziale Stadt“ ist am 4. August. Anträge können bis 14 Tage vor dem Termin eingereicht werden.

Infos unter: www.quartiersbuero.de und über die Mitarbeiterinnen des Quartiersbüros: Anette Riesinger und Eva Held; zu erreichen vor Ort in der Makarenkostr. 12, Telefon 8849945 oder per Mail (a.riesinger@caritas-vorpommern.de oder e.held@caritas-vorpommern.de).