Pressemitteilungen 02.01.2024 – Bilanz der Greifswalder Feuerwehr in der Silvesternacht

Abgebrannter Baum in Ladebow
Abgebrannter Baum in Ladebow; Foto: Feuerwehr Greifswald

Die Feuerwehr Greifswald sicherte die Silvesternacht mit 14 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und 20 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ab. Sie rückten zwischen 21:00 Uhr und 03:45 Uhr am Neujahrstag zu insgesamt elf Einsätzen aus. So mussten unter anderem bei vier Einsätzen brennende Müllbehälter gelöscht werden, in zwei Fällen hatten Bäume Feuer gefangen. Fünf weitere Einsätze standen ebenfalls im Zusammenhang mit pyrotechnischen Resten. „Insgesamt waren keine massiven Schäden oder gar Verletzte zu verzeichnen – die Silvesternacht verlief vergleichsweise glimpflich.“, so das Resümee des Leiters der Greifswalder Feuerwehr, Mathias Herenz.

Am Aufwändigsten gestaltete sich der Brand im Inneren eines Baumes in Ladebow. Hier mussten mehrere tausend Liter Löschwasser eingesetzt werden. Der hohle Baum konnte erst von einer Drehleiter aus gelöscht werden, nachdem der hohle Baumstamm teilweise geöffnet worden war. Die Kollegen der Berufs- und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren hier gemeinsam mehr als zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Am späten Nachmittag des Neujahrstages musste ein weiterer brennender Müllbehälter gelöscht werden.

„Während viele Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt Greifswald feierten, verzichteten die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr auf Partys und waren stattdessen im Einsatz.“, betont Mathias Herenz. „Dem Engagement aller Einsatzkräfte ist es zu danken, dass die Schäden insgesamt gering blieben.“