Pressemitteilungen 20.03.2024 – Caspar David Friedrich in der Schule – Unterrichtsmaterial zum Jubilar

Schulmaterial zum CDF Jubiläum Käthe-Kollwitz-Grundschule Greifswald
Vorstellung des Materials in einer ersten Klasse der Grundschule „Käthe-Kollwitz“ in Greifswald am 19. März 2024

In diesem Jahr wird das 250-jährige Jubiläum Caspar David Friedrichs bundesweit und international gefeiert. Anlässlich des Jubiläums gab das Amt für Bildung, Kultur und Sport der Universitäts- und Hansestadt Greifswald die Erstellung eines kunstpädagogischen Unterrichtsmaterials in Auftrag. Die Umsetzung übernahm Paula Finsterbusch, Absolventin der Universität Greifswald.

Ab dem 02. April 2024 stehen den Lehrer*innen Mecklenburg-Vorpommerns und Schleswig-Holsteins Unterrichtsmaterialien für alle Klassenstufen zum Thema Caspar David Friedrich zur Verfügung. Dieses bietet die Möglichkeit, sich auch fächerübergreifend mit dem Künstler auseinanderzusetzen: „Ziel des Materials ist es, Caspar David Friedrichs Leben und Wirken in all seinen Facetten und Themen zu beleuchten“, erklärt Paula Finsterbusch.

Material für individuelle Klassen anpassbar

Finsterbusch absolvierte das Lehramtsstudium (Kunst & Gestaltung und Deutsch) und studiert im 2. Fachsemester des Masters Kunstgeschichte an der Universität Greifswald. Rund neun Monate Zeit investierte die angehende Lehrerin in die Erstellung des Unterrichtmaterials für alle Altersgruppen (Kindertagesstätte und Schule). Es orientiert sich an den Lehrplänen zum Kunstunterricht. Themen wie Naturwahrnehmung und -beobachtungen, verschiedene künstlerische Techniken, Bildanalysen und spielerischer Umgang mit friedrichschen Bildmotiven sowie die Aktualität Friedrichs werden durch verschiedene Aufgabenstellungen und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung für den Kunstunterricht erschlossen. Das Material ist flexibel kombinierbar und von den Lehrer*innen für die individuelle Klasse anpassbar. Darüber hinaus ist es auch für andere Unterrichtsfächer nutzbar. So sind im Biologie-Unterricht genaue Naturstudien von Pflanzen und deren Lebensräumen im Kontext zu Caspar David Friedrich realisierbar, wie auch die Behandlung von mathematischen Ordnungsprinzipien in seinen Arbeiten oder optischen Themenkomplexen wie einer Kamera Obscura zum Erfassen der Wirklichkeit.

Das Material steht allen Lehrer*innen in Mecklenburg Vorpommern und Schleswig-Holstein zur Verfügung. Es umfasst Aufgabenstellungen und Unterrichtsvorschläge für alle Klassenstufen – von der Kindertagesstätte über die Grundschule bis in die Oberstufe. Durch die Verwendung dieses Schulmaterials können Lehrer*innen ihren Schüler*innen nicht nur die Werke von Caspar David Friedrich näherbringen, sondern auch Diskussionen über Themen wie Natur, Romantik, Emotionen und die Bedeutung von Kunst in unserer Gesellschaft anregen. Es bietet eine wertvolle Gelegenheit für Schüler, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre kreative Sensibilität zu fördern.

Material entstand im Auftrag der Stadt Greifswald

„Das Unterrichtsmaterial macht Lehrern Lust, sich mit Caspar David Friedrich zu beschäftigen“, erklärt Anett Hauswald, Leiterin des Amtes für Bildung, Kultur und Sport der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. „Wir zeigen mit dem Material, wie vielfältig und spannend Caspar David Friedrich im Unterricht behandelt werden kann“, so Hauswald weiter.

Um das Material nutzen zu können, muss zuvor eine Nutzungsvereinbarung ausgefüllt, unterschrieben und eingesendet werden. Das Dokument kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://caspardavid250.de/schule/
Nach Eingang und Prüfung der Nutzungsvereinbarung werden das Material und eine Kopie der Nutzungsvereinbarung digital zugesendet.