Pressemitteilungen 14.09.2016 – Dr. Fassbinder empfängt LeiterInnen der ostdeutschen Telefonseelsorge-Stellen

Telefonseelsorge (1)

Vom 13. bis 15. September 2016 treffen sich die Leiterinnen und Leiter der ostdeutschen Telefonseelsorge-Stellen zu ihrer Regionalkonferenz in der Heimvolkshochschule Lubmin. Am Mittwoch, dem 14. September, empfing Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder die Teilnehmenden im Rathaus. Die Regionalkonferenz der Telefonseelsorge-Stellen Ostdeutschlands tagt zwei Mal jährlich.

Die Telefonseelsorge ist in den fünf neuen Bundesländern an 20 Standorten mit ca. 1.200 Ehrenamtlichen rund um die Uhr mit ihrem kostenlosen Seelsorge- und Beratungsangebot präsent. Im vergangenen Jahr führten diese über 200.000 Gespräche mit Hilfesuchenden. In Vorpommern sind rund 50 Frauen und Männer als anonyme Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorger aktiv.