Pressemitteilungen 15.06.2016 – Drachenboot-Weltmeister-Team trägt sich ins Ehrenbuch der Stadt ein

Eintrag ins Ehrenbuch Drachenbootweltmeister, Foto Pressestelle (15.6.2016) (13)
Teamkapitän Mike Förster trägt sich ins Ehrenbuch ein.

Für sie und Greifswald war es ein Riesenerfolg: bei den Club Crew Drachenboot-Weltmeisterschaften im australischen Adelaide hatten Greifswalder und Prenzlauer Sportler im April 2016 insgesamt drei Weltmeistertitel und weitere Medaillen geholt. Drachenbootfahrer des Teams „Arabros“ des Greifswalder Ruderclubs Hilda 1892 und Mitglieder des Prenzlauer Teams „Uckerdrachen“ hatten bei der WM ein Team gebildet. Vertreter beider Mannschaften sowie Vertreter des Vereinsvorstands des Ruderclubs Hilda wurden heute von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder im Trausaal des Rathauses empfangen. Als Anerkennung für die herausragende Leistung trugen sich die Sportlerinnen und Sportler ins Ehrenbuch der Universitäts- und Hansestadt Greifswald ein.

„Greifswald ist sehr stolz auf die Drachenbootfahrer und ihre großartigen sportlichen Leistungen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Mit dem Erfolg wurde auch der Name der Sport-Stadt Greifswald in die Welt getragen und bekannter gemacht. Diese herausragende  Leistung ist auch eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit des Greifswalder Ruderclubs Hilda 1892.“ Teamkapitän Mike Förster bedankte sich im Namen der Mannschaft für die Einladung "Wir sind sehr stolz, heute hier sein zu dürfen. Vielen Dank für die Ehrung. Wir hoffen sehr, dass wir auf See noch einiges reißen werden." Das Team startet am Wochenende bei den Gemeinsamen Deutschen Meisterschaften des Deutschen Kanuverbandes und des Deutschen Drachenbootverbandes (10er Boot) in Schwerin.