Pressemitteilungen 30.05.2023 – Eingeschränkte Nutzung des Strandbads Eldena vom 6. bis 12. Juni

Strandbad Eldena mit Badegästen
Foto: Strandbad Eldena © Wally Pruß

Pressemitteilung der Universitätsmedizin Greifswald. Das Strandbad Eldena ist vom 6. bis zum 12. Juni 2023 nur im vorderen Teil nutzbar. Darauf weist die Univer­si­täts­medizin Greifswald hin. Grund ist der Fachkongress ALPHA, der im hinteren Teil stattfindet. Badegäste sollten den Haupteingang zum Strandbad nutzen.

Am 9. und 10. Juni 2023 treffen sich in Greifswald Fachleute der Anästhesie sowie der Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin aus ganz Deutschland. Der Fachkongress ALPHA findet bereits zum 16. Mal statt. Da in diesem Jahr zugleich das 50jährige Bestehen der Klinik gefeiert wird, findet die Veranstaltung am Bodden statt. Am hinteren Ende des Strandbad Eldena werden dazu zwei große Zirkuszelte aufgestellt.

Die Aufbauarbeiten beginnen am Dienstag, dem 6. Juni, abgebaut wird am Montag, dem 12. Juni. In die­sem Zeitraum kommt es zu Beeinträchtigungen für Badegäste. Insbesondere der Eingang am Boddenweg sollte gemieden werden.

Zum nicht-öffentlichen Fachkongress gehören Vorträge, Diskussionen und Workshops. ALPHA ist bundes­weit bekannt dafür, dass sich nicht nur Ärzte austauschen, sondern dass auch andere Berufsgruppen wie Rettungssanitäter und Pflegekräfte aus den vier Disziplinen teilnehmen und ihre Erfahrungen mit den an­de­ren teilen. Veranstalter ist die Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin. Anlässlich des Klinik-Jubiläums findet am Freitagabend eine Feier statt. Auch deswegen wur­de das Strandbad mit seinem großen Abstand zu Wohnhäusern als Veranstaltungsort gewählt.