Pressemitteilungen 31.08.2016 – Einschulungsfeiern für Erstklässler am 3. September 2016

GS_Krull_2
Karl-Krull-Grundschule

Am kommenden Samstag, dem 3. September 2016, gibt es für die Erstklässler endlich die lang ersehnten Schultüten. An diesem Tag werden die ABC-Schützen in den Turnhallen, auf den Schulhöfen oder auch in den Aulas feierlich eingeschult. Insgesamt 387 Kinder sind an den kommunalen Grundschulen in Greifswald für die 1. Klasse angemeldet. Das sind 33 Mädchen und Jungen mehr als im Vorjahr. Insgesamt 18 erste Klassen werden gebildet, eine mehr als im vergangenen Jahr. Am 5. September beginnt dann für alle Schüler das neue Schuljahr.

Die meisten Erstklässler werden wieder in der Martin-Andersen-Nexö-Grundschule eingeschult. Hier sind insgesamt 95 Schüler angemeldet, 10 mehr als zum letzten Schulbeginn. Insgesamt 5 Klassen werden gebildet, darunter eine Sprachheil- und eine Diagnose-Förderklasse. Jeweils vier erste Klassen werden in der Greif-Grundschule und der Käthe-Kollwitz-Grundschule eingerichtet. Hier kommen jeweils 90 Kinder zur Schule. In der Erich-Weinert-Grundschule wird es mit 56 Schülern insgesamt drei erste Klassen geben, darunter eine Diagnose-Förderklasse. Insgesamt 56 Mädchen und Jungen sind auch in der Karl-Krull-Grundschule angemeldet, hier werden wieder zwei erste Klassen gebildet.

Einschulungsfeiern an den kommunalen Grundschulen in Greifswald am 3. September:
- Grundschule „Greif“, Max-Planck-Straße 9: 9:00 Uhr und 10:30 Uhr in der Aula
- Grundschule „Erich Weinert“, Makarenkostraße 53: 10:00 Uhr in der Mehrzweckhalle
- Grundschule „Käthe Kollwitz“, Knopfstraße 25/26: 10:00 Uhr auf dem Schulhof
- Grundschule „Karl Krull“, Bleichstraße 36: 10:00 Uhr in der Turnhalle
- Grundschule „Martin Andersen Nexö“, Warschauer Straße 16: 10:00 Uhr auf dem Schulhof (bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung zeitlich versetzt, nach individueller Absprache mit den Eltern, in der Sporthalle der Schule durchgeführt)