Pressemitteilungen 29.09.2016 – Erntedankmarkt stimmt am 2. Oktober auf den Herbst ein

Ernte Dank Markt_2016

Zahlreiche Obst, -Gemüse und Blumenhändler, aber auch Keramiker und Kunsthandwerker laden am Sonntag, dem 2. Oktober,  zum Erntedankmarkt auf den Historischen Marktplatz ein. Rund 70 Aussteller, zumeist aus der Region, bieten ihre Waren von 10 bis 17 Uhr an herbstlich geschmückten Ständen feil.

Allein an 15 Ständen werden herbstliche Gestecke, Blumen und Pflanzen angeboten. Viele der Händler betreiben selbst Gärtnereien oder Baumschulen und können fachkundige Tipps für den Garten geben. Hinzu kommen zahlreiche Obst- und Gemüsehändler, die mit Ihren Erzeugnissen der Saison, wie Kürbissen, Zwiebelzöpfen, Äpfeln oder Kräutern vertreten sind. Mostereien verkaufen frischen Saft. Wer mag, kann das Obst vom eigenen Baum mitbringen und vor Ort in einer mobilen Mosterei entsaften lassen. Zahlreiche Händler verkaufen Käse-, Honig-, Fleisch- und Wurstspezialitäten. Dazu gehören ebenso Händler mit Wildfleisch aus den heimischen Jagdrevieren.

35 Kunsthandwerker unterschiedlichster Gewerke bieten zumeist aus eigener Werkstatt Keramik, Korbwaren, Spielzeug, Stoffhanddrucke, extravagante Düfte, Seifen, Haus- und Gartenschmuck an. Einige Kunsthandwerker führen ihr Handwerk auch vor. Der Winter wird kommen, deshalb bringen sie vorsorglich auch Gestricktes, Gefilztes und Gesponnenes aus Schafwolle mit.

Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Ganz gleich, ob rustikale Hausmannskost, wie Erbsensuppe mit geräucherter Schwarte, Kesselgulasch mit reichlich Pfifferlingen, Kürbissuppe, Soljanka, Gerichte vom Holzkohlegrill, Flammkuchen, Quark- und Knoblauchbrote aus dem Steinbackofen oder süße Leckereien wie gebrannte Mandeln, garantiert ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die jüngsten Gäste des Marktes können an Mal- und Bastelständen kreativ werden.

Lassen Sie sich von den farbenfrohen Ständen inspirieren und freuen Sie sich auf einen schönen Herbsttag zum Schauen, Bummeln, Genießen und Kaufen.