Pressemitteilungen 07.09.2016 – Familienunternehmen aus Bautzen will unsanierte Gebäude in Riemserort wieder herrichten

Riemserort (10)
Eins der unsanierten Gebäude An der Wieck 4- 6

Für die seit Jahren unsanierten und teilweise leerstehenden Gebäude in Riemserort gibt es einen Investor. Das Unternehmen A4RES Group GmbH aus Bautzen hat eine Reihe von Immobilien gekauft. Dazu gehören die Siedlung im Brooker Weg 1-7, die Neubaublöcke in der Ringstraße 4-15, die ehemalige Gaststätte entlang der Hauptstraße 12, das Klinkergebäude An der Wiek 1 sowie mehrere Gebäude An der Wiek 5-6 im Bereich der Marina. Wie das Familienunternehmen mitteilte, sollen die Gebäude saniert und baulich aufgewertet werden. Auch das Umfeld werde entsprechend gestaltet. Insgesamt sollen in den nächsten Jahren ca. 18 Millionen Euro investiert werden. Die entsprechenden Gespräche werden mit den zuständigen Behörden geführt. Die Pläne werden am 12. September 2016 um 18 Uhr in der Ortsteilvertretung Riems vorgestellt.

Der Beiratsvorsitzende Martin Karehnke betont: „Mit unserem Engagement bekennen wir uns zu Riemserort. Wir wollen den Stadtteil in einen lebenswerten von Gärten und Grün geprägten Ort am Wasser entwickeln. Um das zu erreichen, wollen wir nicht nur die Gebäude sanieren, sondern auch die Straßen und Wege sowie die verwilderten und vernachlässigten Flächen rekultivieren. Die Marina soll zu einem neuen Anziehungspunkt entwickelt werden. Gleichzeitig versuchen wir, dem Stadtteil durch die Ansiedlung von Wirtschaft, Dienstleistung und Nahversorgung eine bessere Infrastruktur zu geben.“

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder sprach von einer „sehr guten Nachricht“ für den von Abwanderung geprägten Stadtteil. „Nachdem jahrelang nichts auf diesem Areal passiert ist, geht es nun vorwärts“, zeigte er sich äußerst erfreut. Auch Bausenator Jörg Hochheim sprach von „Aufbruchstimmung“. Er betonte: „25 Jahre Stillstand sind genug. Endlich kann der Stadtteil entwickelt und aufgewertet werden“.

A4RES plant unter anderem, die Blöcke im Brooker Weg 1-7 innerhalb eines Jahres herzurichten. Alle 84 Wohnungen sollen einen Balkon erhalten, auch das Heizungssystem werde modernisiert. Vor den Mehrfamilienhäusern entstehen abschließbare Müllplätze sowie entspreche Parkflächen für Fahrzeuge. Zusätzlich wird die Straße saniert. Auch der Spielplatz wird erneuert. Die reetgedeckte ehemalige Gaststätte an der Hauptstraße soll in mehrere 3/4-Raumwohnungen mit Garten und Carport umgebaut werden. Auch das Klinkergebäude An der Wiek 1, einschließlich der Nebengebäude und Garagen wird innerhalb eines Jahres modernisiert. Erst wenn diese Baumaßnahmen abgeschlossen sind, wird man mit der Sanierung der Ringstraße beginnen. Das Unternehmen plant hier barrierearmes und sozialverträgliches Wohnen für junge Familien und Senioren. Dazu gehört auch der Anbau von Fahrstühlen.

Wie Martin Karehnke weiter ausführte, sollen in die Sanierung der Marina An der Wieck 5-6 bis Ende 2019 insgesamt 10 Millionen Euro fließen. Geplant seien der Bau von 75 Wohnungen sowie die Ansiedlung von Kleingewerbe und Gastronomie. Die Steganlage solle erweitert, das Bootshaus in ein modernes Servicegebäude mit Werkstatt umgebaut werden. Als zusätzlicher Service sei der Bau einer Kran-Mast-Hebeanlage vorgesehen. Die Uferzone soll unter ökologischen Gesichtspunkten zu einer Erholungs- und Ruhezone mit angrenzendem Flanierbereich umgestaltet werden.

1999 hatte die Baubetreuung Neubrandenburg (BBN) die Immobilien vom Land gekauft. Die BBN wollte zwar sanieren, konnte aber die Raten an die finanzierende Bank nicht bezahlen. Diese stoppte daraufhin den Geldfluss. Seitdem passierte nichts mehr. Viele Gebäude wurden leergezogen, einige verfielen zusehends.

Über das Unternehmen A4RES Group GmbH:
Die A4RES Group GmbH mit Sitz in Bautzen ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit umfangreicher Erfahrung in den bereichen Kreditabwicklung, Immobilienverkauf und Verwaltung in Sondersituationen. Es ist seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt. Die A4RES Group GmbH hat über 30 Mitarbeiter und erwirtschaftet regelmäßig ein nachhaltiges Ergebnis. Das Stammkapital beträgt 1 Mio Euro. 65.000 m² Wohn- und Gewerbefläche sind im Bestand (Büro, Logistik, Fachmärkte). Insgesamt 400 Wohnungen, 60 Geschäfte und 2 Logistikparks sind voll vermietet.