Pressemitteilungen 15.09.2016 – Freiwillige Feuerwehr Greifswald erhält Reserve-Drehleiter

neue Drehleiter für FFW, FotoFeuerwehr Greifswald (1)

Seit gestern verfügt die Freiwillige  Feuerwehr Greifswald über eine Reserve-Drehleiter mit Korb. Das Fahrzeug kommt künftig bei größeren Einsätzen  und allen Wohnungsbränden zum Einsatz. Damit wird die Sicherheit für die Greifswalder und ihre Gäste sowie die Umlandgemeinden maßgeblich erhöht. Außerdem werden die Feuerwehrmänner in Mecklenburg-Vorpommern an diesem Spezialgerät aus- und weitergebildet.

Durch ihren 30 m langen Leiterpark kommt die Reserve-Leiter als gleichwertiger Ersatz zur Absicherung des zweiten Rettungsweges in Betracht. Mit dieser Länge kann bei 12 m Ausladung, also dem Abstand zwischen Fahrzeug und Gebäudefassade, noch die erforderliche Rettungshöhe von 23 m oberhalb des Umgebungsgeländes erreicht werden. Aufgrund des Baujahrs 2005 und der weniger als 50.000 km Laufleistung weist das Fahrzeug einen sehr guten Allgemeinzustand auf. Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat die Anschaffung mit 120.000 Euro gefördert.