Pressemitteilungen 07.06.2016 – Greifswald auf den Internationalen Hansetagen in Bergen (Norwegen)

The-Ulriken-Cable-Car-with-Bergen-in-the-background-bg251, Bildquelle visitBergen
Die Seilbahn von Bergen, Bildquelle: visitBergen

„Past ist future“ lautet das Motto der diesjährigen Internationalen Hansetage, zu denen die norwegische Hansestadt Bergen vom 09. bis 12. Juni 2016 einlädt.

Traditionsbewusst präsentiert sich Greifswald gemeinsam mit den anderen Hansestädten Mecklenburg-Vorpommerns in Bergen als Stadt mit einem reichen hanseatischen Erbe. Auf dem Hansemarkt der rund 70 teilnehmenden Städte wird Greifswald durch Theres Behnke von der Greifswald Marketing GmbH, Anett Dahms, Beauftragte für internationale Kontakte der Stadtverwaltung und Fabian Feldt, Leiter der Abteilung Wirtschaft und Tourismus der Stadtverwaltung vertreten.

Als Repräsentant der Hansestadt Greifswald wird Oberbürgermeister, Dr. Stefan Fassbinder, an den Hansetagen teilnehmen. „Ich freue mich sehr darauf, bei in Bergen erstmals dabei zu sein. Dass auf den Hansetagen der Neuzeit Geschichte und Tradition der mittelalterlichen Hanse lebendig bleiben und mit neuen Inhalten bereichert werden, finde ich gut und wichtig.“, so Dr. Fassbinder. Begleitet wird er von den Bürgerschaftsmitgliedern Peter Multhauf und Alexander Krüger.

Auch eine Greifswalder Jugenddelegation mit zwei Auszubildenden der Stadtverwaltung wird nach Bergen reisen. Marcus Schramm vom Verein „art-cube“ wird auf der HANSEartWORKS seine Kunstobjekte präsentieren.