Pressemitteilungen 27.03.2024 – Greifswald feiert Richtfest für Neubau der Sporthalle 2

Grundsteinlegung Sporthalle 2
Grundsteinlegung der Sporthalle 2 im Oktober 2023; Foto: Pressestelle

In Greifswald werden derzeit zwei Sporthallen neu gebaut. Während für die neue Halle 3 in Schönwalde II der Innenausbau auf Hochtouren läuft, wird für die Halle 2 im Stadtteil Schönwalde I am 5. April 2024 Richtfest gefeiert.

Daran nehmen neben Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Bausenatorin Jeannette von Busse auch der Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung von Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Greifswalder Verwaltung, der Bürgerschaft, der Baufirmen und Planer sowie des Stadtsportbundes und der nahe gelegenen Schule teil.

Der Rohbau für die Sporthalle 2 steht, die Stahlbinder für das Dach sind montiert, auch die Eindeckung des Dachs auf der Sporthalle mit Trapezblech ist bereits erfolgt. Die ersten Fenster sind ebenfalls eingebaut. Anfang April beginnt der Innenausbau.

Währenddessen ist der Innenausbau für die neuen Sporthalle 3 in unmittelbarer Nähe zur Erich-Weinert-Grundschule und zum Humboldt-Gymnasium ist in vollem Gange. Die Innenputzarbeiten sind abgeschlossen, ebenso die Malerarbeiten im Hallenbereich. Die Stahlunterkonstruktion für die Bühne ist fertiggestellt, ebenso die Montage der Lüftungskanäle und der Hallenbeleuchtung. Derzeit finden unter anderem Trockenbau-, Maler- oder Schlosserarbeiten statt. Die Eternitfassade ist bis auf wenige Restarbeiten fertiggestellt, das Gründach auf dem eingeschossigen Eingangsvorbau aufgebracht. Die Arbeiten an den Außenanlagen haben begonnen.

Beide Hallen werden baugleich errichtet. Die Bauzeit beträgt etwa eineinhalb Jahre. Die Funktionsbauten für den Schul- und Vereinssport werden so gestaltet, dass die Hallen jeweils in drei gleich große Felder geteilt werden können. Hinzu kommen eine Tribüne sowie ein Kraftraum in Sporthalle 3 und ein Gymnastikraum in Sporthalle 2. Die Kosten für beide Sporthallen ohne Außenanlage belaufen sich zusammen auf rund 20,5 Millionen Euro und werden aus Mitteln der Städtebauförderung und Mitteln aus dem Schulbauprogramm des M-V Schutzfonds finanziert.