Pressemitteilungen 07.06.2016 – Greifswald richtet 26. Landesarchivtag aus

Am 14. und 15 Juni treffen sich die Archivare Mecklenburg-Vorpommerns in Greifswald zum 26. Landesarchivtag. Im Bürgerschaftssaal des Rathauses werden rund 70 Fachleute aus zahlreichen Einrichtungen des Landes erwartet. Neben landesgeschichtlichen Vorträgen stehen Fachthemen wie Archivrecht, Datenschutz, Digitalisierung, online-Portale oder E-Government auf der Tagesordnung. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Hier finden Sie weitere Infos zum Stadtarchiv und zum Programm

Wegen der Fachtagung bleibt das Greifswalder Stadtarchiv am Dienstag, dem 14. Juni von 13 bis 18 Uhr geschlossen. Das Sekretariat ist jedoch telefonisch erreichbar (03834 8436-3311).

Greifswald gehört zu den wichtigsten Archivstandorten im Land. Die Universitäts- und Hansestadt beherbergt insgesamt 5 Archive: das Landesarchiv, das Stadtarchiv, das Universitätsarchiv, das Landeskirchliche Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Außenstelle Greifswald) und  das Kirchenkreisarchiv. Der Landesarchivtag findet nach 1994 und 1999 bereits zum 3. Mal in Greifswald statt.