Pressemitteilungen 23.01.2024 – Greifswald startet mit fulminantem Auftakt in das Caspar-David-Friedrich-Jubiläum

Eröffnung Caspar David Friedrich Jubiläum im Dom St. Nikolai
Eröffnungsfeier zum Caspar David Friedrich Jubiläum im Dom St. Nikolai, Foto: Gudrun Koch

Das Caspar-David-Friedrich-Jubiläum in Greifswald ist eröffnet. Im restlos gefüllten Dom St. Nikolai betonten am vergangenen Samstag die Schirmfrauen Claudia Roth, MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien und Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, die aktuelle Relevanz von Caspar David Friedrichs Wirken. Auch Autor und Kunsthistoriker Florian Illies hob in seiner Festrede die herausragende Bedeutung des Greifswalder Malers hervor.

Mehr als 800 Gäste, unter ihnen zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Kultur, waren in die Taufkirche Caspar David Friedrichs gekommen, um den bekanntesten Vertreter der Romantik gebührend zu feiern. „Es wird in Greifswald eine Fülle von Veranstaltungen geben, die nicht allein hochwertige Ausstellungen beinhaltet, sondern vieles anderes mehr“, versprach Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. Dieses Programm veranschauliche die zeitlose Bedeutung von Caspar David Friedrichs Werken.

„Friedrich ist ein Superstar der Kunstgeschichte“, lobte die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, den Jubilar. Seine „neue Kunst“ wecke auch heute weltweites Interesse, in dessen Mittelpunkt in diesem Jahr Greifswald mit dem einzigartigen Dreiklang aus biografischen Stationen, Originalgemälden und Inspirationsorten steht, so Roth weiter.

Friedrich ist unser Zeitgenosse

Die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, hob die überragende Rolle von Kunst und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern hervor. „Unser Bundesland ist ein Land der Natur und der Kultur – zu Caspar David Friedrichs Zeiten, wie auch heute“, betonte die Ministerpräsidentin. Sie freue sich auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit zahlreichen Highlights.

In seiner Festrede stellte der Kunsthistoriker und Autor Florian Illies dar, warum Friedrich unser Zeitgenosse ist. „Friedrichs Bilder laden uns mit Energie auf“, so Illies. Der Jubilar habe seine Zeit mit unseren Augen bereits gesehen. „Greifswald wird Friedrich ein wirklich prachtvolles Jubiläumsjahr in seiner Heimatstadt schenken“, ist sich der Bestseller-Autor sicher.

Lichtinstallation als krönender Abschluss

Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte der international bekannte Electro-Musiker Christian Löffler. Mit einer eigens für den Dom konzipierten Komposition aus elektronischer Musik und Licht setzte er das Backsteingebäude spektakulär in Szene.

Die feierliche Eröffnung bildete den Anfang für ein ganzjähriges Veranstaltungsprogramm, welches rund 250 Einzeltermine beinhaltet. Alle Informationen zum Programm erhalten Sie unter: www.caspardavid250.de