Pressemitteilungen 17.10.2016 – Greifswald und Goleniów feiern Doppeljubiläum

Jubläum mit Goleniów, Foto Pressestelle
Die polnischen Gäste überreichen ein Geschenk aus Goleniow an Dr. Fassbinder, Foto: Pressestelle

Mit sportlichen Wettkämpfen begann 1986 – vor 30 Jahren - die Freundschaft  zwischen Greifswald und Goleniów. Vor genau 10 Jahren - am 17. Oktober 2006 – wurde sie durch eine Partnerschaftsurkunde offiziell besiegelt. Um dieses Doppeljubiläum gemeinsam zu feiern, ist heute eine Delegation der polnischen Stadt zu Gast in Greifswald. Ihr gehören neben Bürgermeister Robert Krupowicz auch der stellvertretende Bürgermeister Henryk  Zajko, der 2006 den Städtepartnerschaftsvertrag unterzeichnete, der Vorsitzende des Stadtrates, Łukasz Mituła, sowie der Verantwortliche für Internationale Kontakte, Józek Kazaniecki, an.

Bei einem festlichen Empfang im Trausaal des Rathauses trugen sich die polnischen Gäste am Mittag ins Ehrenbuch der Stadt ein. Anschließend führt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder die Besucher durch die Stadt, um sie aus erster Hand über die Entwicklung von Greifswald  zu informieren. Während ihres Aufenthaltes besichtigen die Gäste außerdem das Jugendzentrum Labyrinth, das enge Kontakte zu Goleniów pflegt. Auch ein Besuch der Universität steht auf dem Programm.

Am Nachmittag führen das Studententheater Greifswald e.V. und das Teatr Brama aus Goleniów eine Performance auf dem Greifswalder Fischmarkt auf. Die Künstler sind nicht die einzigen, die seit vielen Jahren eine enge Freundschaft verbindet. Beide Musikschulen haben zu verschiedensten Anlässen gemeinsam musiziert, die Freiwilligen Feuerwehren miteinander gewetteifert. Viele Künstler, Sportvereine und Jugendgruppen besuchen sich regelmäßig, dazu gehören beispielsweise die Jugendlichen des Begegnungszentrums Labyrinth. Auch die Schulen und Berufsschulen tauschen sich  aus, Auszubildende aus Goleniów absolvieren Praktika in Greifswald. Außerdem arbeiten Goleniów und Greifswald eng im Netzwerk „Frühkindliche Bildung“ zusammen. Im Rahmen dieses Netzwerkes haben Kinder und Erzieher der Kita „Sieben Raben“ eine Kita in Goleniow besucht. Der Gegenbesuch erfolgt noch im Herbst dieses Jahres.