Pressemitteilungen 21.12.2023 – Greifswald verteidigt Titel als Stadt des Fairen Handels

Teamfoto vom 5. Damenteam des Volleyball-Clubs Greifswald, auf dem die neun Spielerinnen die neue fair gehandelte Sportkleidung tragen
Das 5. Damenteam des VC Greifswald in Fair gehandelten Trikots; Foto: VC Greifswald

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald darf weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen. Wie der gemeinnützige Verein Fairtrade Deutschland mitteilte, erfüllt sie weiterhin alle dafür notwendigen Kriterien. Greifswald ist bereits seit vier Jahren Stadt des Fairen Handels und damit eine von über 820 in Deutschland.

„Ich freue mich, dass Greifswald weiterhin dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört.“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Fairer Handel wird in Greifswald tatsächlich gelebt. Viele Akteure arbeiten hier eng und gut zusammen und setzen sich mit viel Elan und Engagement dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern. Die Stadtverwaltung unterstützt dabei nach Kräften.“

So engagiert sich die Stadt unter anderem innerhalb der bundesweiten Kampagne „Sport Handelt Fair“. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung wurden zahlreiche Greifswalder Sportvereine mit Bällen aus fairem Handel ausgestattet sowie der Greifswalder Volleyball-Club bei der Ausstattung mit fair gehandelter Sportkleidung unterstützt. Inzwischen gibt es neben einem fair gehandelten und in Bioqualität produzierten Greifswalder Stadtkaffee auch Greifswalder Stadtschokolade in verschiedenen Varianten. Das Netzwerk beteiligt sich regelmäßig mit zahlreichen Veranstaltungen an der bundesweiten Fair-Trade-Woche. Die Stadtverwaltung setzt auf faire Beschaffung. Im März 2022 legte Greifswald als erste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern eine Nachhaltigkeitsstrategie vor. Auch hierbei nimmt nachhaltiger Konsum und gesundes Leben einen großen Raum ein.

Weiter Informationen: www.fairtrade-towns.de