Pressemitteilungen 16.06.2016 – Greifswalder Feuerwehr feiert 140.Jubiläum beim Tag der offenen Tür am 25. Juni

Tag der offenenTür Feuerwehr 2016

Die Feuerwehr Greifswald begeht in diesem Jahr ihr 140jähriges Bestehen. Alle Greifswalderinnen und Greifswalder können dieses Jubiläum beim Tag der Offenen Tür am 25. Juni mitfeiern. Von 10 bis 15 Uhr lädt die Feuerwehr Greifswald zu einem Blick hinter die Kulissen der Feuerwache in der Wolgaster Straße 63 ein.

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem öffentlichen Festappell, bei dem zahlreiche Kameraden ausgezeichnet und befördert werden. Auch langjährige Dienstjubiläen werden gewürdigt. Anschließend können die Fahrzeuge in Augenschein genommen werden. Wer möchte, kann sich auch mal hinter das Lenkrad setzen. Zu jeder halben Stunde starten  Schauvorführungen. Um 11:30 Uhr zeigt die Jugendfeuerwehr mit einem Löschangriff Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm. Bei einer „Modenschau“ um 12:30 Uhr stellen die Kameraden ihre Feuerwehranzüge vor, die Freiwillige Feuerwehr präsentiert eine PKW-Unfallübung. Zum Abschluss um 14:30 Uhr simulieren die Kameraden der Berufsfeuerwehr eine Übung im Chemikalienschutzanzug. Ab 11:45 werden stündlich Führungen durch die Gebäude der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr angeboten.

Für die Kleinsten ist eine Hüpfburg, eine Bastelstrecke und auch Kinderschminken vorbereitet. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Die Jugendband „Funky Frogs“ und eine Kapelle sorgen für die richtige musikalische Stimmung.

Der Tag der offenen Tür wird finanziell unterstützt durch den Feuerwehrförderverein Greifswald e.V. und den Hauptsponsor IDT Biologika Tiergesundheit - Riems.

Hinweis: Parkplätze stehen auf dem Gelände der Feuerwehr nicht zur Verfügung. Besucher werden daher gebeten, auf Parkplätze in der Umgebung auszuweichen oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Die Greifswalder Feuerwehr

Die Berufsfeuerwehr Greifswald nahm am 1. April 1876 ihren Dienst auf und zählt somit zu den 30 ersten Feuerwehren in Deutschland mit hauptamtlichen Feuerwehrleuten. Ein Jahr nach Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Greifswald wurde somit der Grundstein für das noch immer sehr hohe Sicherheitsniveau in der Universitäts- und Hansestadt gelegt.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder bedankte sich aus diesem Anlass für die Einsatzbereitschaft und die engagierte Arbeit auf dem Gebiet des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung sowie des Katastrophenschutzes. „Ich möchte alle Mitglieder der Wehren in ihrem Tun bestärken, weiterhin Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen, Solidarität mit unseren Mitbewohnern zu üben sowie kameradschaftliche Aktivitäten in bewährter Weise zu pflegen. Mein Dank gilt auch allen Familienangehörigen für ihre Unterstützung und ihr Verständnis sowie den Firmen, die die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Einsätze freistellen.“

Mathias Herenz, als Leiter der Abteilung Feuerwehr im Ordnungsamt für die Berufsfeuerwehr aber auch die Freiwillige Feuerwehr verantwortlich, zollt der Arbeit der Kameraden  ebenfalls seinen Respekt: „Das Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamt ist ein wesentliches Anliegen seit Beginn meiner Zeit hier in Greifswald. 140 Jahre Greifswalder Feuerwehr-Geschichte sind nicht losgelöst von der Entwicklung der letzten 140 Jahre in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald – personelle Engpässe, neue Technologien, geänderte Verwaltungsstrukturen – all dies wirkt auf die Feuerwehr. Ich sage ausdrücklich Danke für die geleistete Arbeit und die ständige Einsatz-Bereitschaft. Die Einwohner und Gäste von Greifswald können sich auf einen funktionierenden Abwehrenden Brandschutz verlassen.“

Greifswald gehört zu den wenigen Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern, die sowohl die Berufs- als auch die Freiwillige Feuerwehr an einem gemeinsamen Standort vereint. Im vergangenen Jahr rückte die Berufsfeuerwehr zu 84 Bränden, 426 Hilfeleistungseinsätzen und 242 Fehlalarmierungen aus. Die Freiwillige Feuerwehr hatte 213 Einsätze: 179 Brandeinsätze inklusive Fehlalarme, 19 Technische Hilfeleistungen und 15 sonstige Einsätze oder Großübungen.

Mittlerweile verfügt die Berufsfeuerwehr über 51 Beamte im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, aufgeteilt auf drei Wachschichten. Diese versehen ihren Dienst in 24 Stunden-Schichten, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Im gleichen Zeitraum ist auch die Freiwillige Feuerwehr Greifswald gefordert. 67 aktive Einsatzkräfte sind ständig auf Abruf, versehen ihren Dienst bei Aus- und Fortbildungsgängen, betreiben Jugendarbeit und fördern das Miteinander. So sind in der Greifswalder Jugendfeuerwehr 24 Jungen und Mädchen vertreten, die Minifeuerwehr zählt 13 Mitglieder. In der Ehrenabteilung treffen sich monatlich 5 Frauen und 10 Männer zum Erfahrungsaustausch.