Pressemitteilungen 20.06.2016 – Greifswalder Koeppentage vom 20. bis 29. Juni

Thomas Hettche, © Stiftung Schloss Leuk/Thomas Andenmatten
Thomas Hettche, (c) Stiftung Schloss Leuk/Thomas Andenmatten

Unter dem Titel „Ich versuchte die Stadt“, einem Zitat aus Wolfgang Koeppens Prosa-Text Jugend, präsentiert das Koeppenhaus das Greifswalder Literaturfestival „Koeppentage“. Vom 20. Juni bis zum 29. Juni rücken Veranstaltungen rund um den 110. Geburtstag von Wolfgang Koeppen, des Schriftstellers und Ehrenbürgers der Stadt, den Autor und sein Werk in den Mittelpunkt. In diesem Jahr steht der Greifswald-Text "Jugend" im Fokus der Koeppentage. "Jugend" erzählt von einem jungen Außenseiter, der in seiner Geburtsstadt Greifswald niemals heimisch wird.

Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis 2016 wird verliehen

Am 23. Juni, dem Geburtstag Wolfgang Koeppens, wird der Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis 2016 der Universitäts- und Hansestadt Greifswald dem Schriftsteller Thomas Hettche verliehen.  Die festliche Preisverleihung findet 20.00 Uhr im Literaturzentrum Vorpommern, Bahnhofstraße 4 - 5, statt. Vorgeschlagen wurde Thomas Hettche von Karl-Heinz Ott, dem Preisträger des Jahres 2014.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder wird den Preis überreichen. Die Laudatio hält Karl-Heinz Ott. Johannes Gebhardt vom Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald wird die Veranstaltung auf dem Cembalo mit Werken von Bach begleiten.

Zu Hettches jüngsten Werken gehört der Roman „Pfaueninsel“, erschienen 2014 im Verlag Kiepenheuer und Witsch, Köln.

Hier finden Sie Informationen zum Programm des Literaturfestivals.