Pressemitteilungen 28.09.2016 – Greifswalder Marketing Gesellschaft bekommt neuen Geschäftsführer

Greifswalder Marketing Gesellschaft bekommt neuen Geschäftsführer

Maik Wittenbecher wird der neue Geschäftsführer der Greifswalder Marketing GmbH. Der Hauptausschuss stimmte gestern Abend für den 43-jährigen Journalisten. Maik Wittenbecher übernimmt die Stelle zum 1. November 2016 von Anja Mirasch. Der Vertrag ist auf drei Jahre befristet.

Maik Wittenbecher hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik und Geschichte studiert. Er war zunächst in der Kommunikationsabteilung des Mitteldeutschen Rundfunks beschäftigt und dort hauptsächlich für das Programm- und Standortmarketing verantwortlich. Seit 2007 arbeitete er als Redakteur und Pressesprecher im ARD-Hauptstadtstudio, seit 2015 ist er zudem freier Mitarbeiter beim NDR. Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Greifswald und ist nebenbei als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Kommunikation tätig. Maik Wittenbecher, der seit 3 Jahren in Lubmin lebt,   ist verheiratet und hat vier Kinder.

Die bisherige Geschäftsführerin Anja Mirasch wechselt wieder zurück in die Abteilung Wirtschaft und Tourismus bei der Stadtverwaltung. Sie hatte in den vergangenen Jahren zunächst den Stadtmarketingverein gegründet und als Geschäftsführerin geleitet. Im Dezember 2014 beschloss die Bürgerschaft die Gründung der Greifswalder Marketing Gesellschaft. Durch die Gesellschafterversammlung wurde Anja Mirasch für die Dauer der Gründungsphase zur Geschäftsführerin bestellt. Ende Mai 2016 wurde die Stelle offiziell ausgeschrieben. Von insgesamt 23 Bewerberinnen und Bewerbern wurden letztlich vier zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Zwei – Anja Mirasch und Maik Wittenbecher - präsentierten sich dem Hauptausschuss.