Pressemitteilungen 06.06.2016 – Greifswalder Radler umrunden drei Mal den Äquator

Fahhradfest Stadtwerke, Foto Stadtwerke
Familienausfahrt anlässlich des Fahrradfestes der Stadtwerke, Foto: Stadtwerke

Für Greifswald war die zweite Teilnahme an der bundesweiten Stadtradel-Aktion ein voller Erfolg. In den vergangenen drei Wochen legten insgesamt 695 RadlerInnen fast 130.000 Kilometer zurück. Dies entspricht der 3,21-fachen Länge des Äquators. Sie sparten damit  über 18.000 kg Kohlendioxid ein. „Mit diesem Ergebnis wurden unsere Erwartungen weit übertroffen“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Unser Ziel war es, die 100.000-Kilometer-Marke zu knacken. Dieses Ziel haben wir dicke geschafft. Im Vergleich zur Premiere im Vorjahr haben alle Radlerinnen und Radler zusammen fast die doppelte Distanz zurückgelegt.“ Er bedankte sich bei allen Aktiven für den sportlichen Enthusiasmus und Teamgeist. Zudem wünschte er sich von den Greifswaldern, auch unabhängig von der Stadtradel-Aktion das Auto so oft es geht stehen zu lassen und auf das Rad umzusteigen.

Am gestrigen Abschlusstag hatten die Stadtwerke mit ihrem Fahrradfest auf dem Historischen Marktplatz und zwei Ausfahrten noch einmal für einen Höhepunkt gesorgt.

Alle Radler haben nun noch bis zum 12. Juni die Chance, ihre im Aktionszeitraum (16.5. – 5.6.) zurückgelegten Kilometer nachzutragen. Erst dann steht das endgültige Ergebnis fest!

Am 20. Juni werden zwei Teams mit jeweils einem originellen Pokal geehrt: das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern insgesamt und das Team mit den pro Teammitglied am meisten gefahrenen Fahrradkilometern. Bis zum heutigen Tag lieferten sich das Team der Universität und das Team BS Eichenbrink ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen um die meisten gefahrenen Gesamtkilometer. Derzeit hat das Team BS Eichenbrink mit 18.325 Kilometern das Uni-Team (17.417 Kilometer) knapp überholt. Die meisten Radkilometer pro Teilnehmer legten mit 437 Kilometern die SportlerInnen vom Team „Vogelfrei“ zurück, allerdings dicht gefolgt von den Teams LAND-HGW, Gruppo Sportivo und adfc-Greifswald.

Es bleibt also noch spannend! Hier finden Sie weitere Infos zur Stadtradelaktion.