Pressemitteilungen 11.07.2016 – Greifswalder Stadtbibliothek weckt FerienLeseLust

FerienLeseLust 2016, Foto Pressestelle (6)
Die Jungen und Mädchen warten gespannt auf die Freigabe der neuen Bücher.

Seit Montag, dem 11. Juli, heißt es in Greifswald wieder: „FerienLeseLust – Lesen tut gut“. Alle Schüler, die jetzt die Klasse 4, 5 oder 6 besuchen, können sich ab sofort kostenlos mit ihrer Bibliothekskarte anmelden. Zum Auftakt hatte bereits die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 4 gemeinsam mit Schülern der DAZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) der Grundschule Greif die Gelegenheit, die ersten Bücher zu sichten. Auf alle lesehungrigen Schülerinnen und Schüler wartet spannende, lustige und fantastische Lektüre: mehr als 300 neue Bücher stehen zur Ausleihe bereit. Dank der Spenden der Soroptimisten Greifswald und des Fördervereins der Stadtbibliothek konnten zusätzliche Bücher eingekauft werden.

Die Stadtbibliothek Hans Fallada gehört damit zu insgesamt 38 Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern, die sich an dem landesweiten Projekt beteiligen. Ziel der Sommeraktion ist es, bei Kindern und Jugendlichen das Lesen zu fördern, Lesefreude zu wecken und Lesekompetenz zu vermitteln.

Die Teilnehmer erhalten ein Leselogbuch, in dem alle gelesenen Bücher vermerkt werden. Bei der Buchrückgabe führen die Mitarbeiterinnen des Kinderbereichs ein kleines Leseinterview und dann gibt es einen Eintrag in das Leselogbuch. Schon bei einem gelesenen Buch bekommen die Teilnehmer ein Zertifikat.

Zur Abschlussveranstaltung am 21. September 2016 um 14:30 Uhr erwartet Charlotte Hofmann alle Teilnehmer zu einem „Comic-Live-Abenteuer“.

Im letzten Jahr nutzten rund 160 Kinder die Chance, in den neuesten Büchern zu schmökern. Während der zweimonatigen Aktion wurden fast 1.000 Ausleihen gezählt.

Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf einen erfolgreichen Lesesommer 2016! Die Mitarbeiter sind für Fragen telefonisch zu erreichen: 03834 8536-4468.

Weitere Informationen unter www.ferienleselust-mv.de.