Pressemitteilungen 01.07.2016 – Greifswalder Studenten segeln die GREIF

Segel setzen auf dem Segelschiff GREIF
Ab in den Wanten-Segel setzen auf der GREIF

Am 1. Juli steigen 40 Studierende im Hafen Ladebow an Bord des Segelschulschiffes GREIF und segeln angeleitet von der Crew und Hand-für Koje-Leuten einen Kurs auf dem Bodden. Sie konnten sich für diesen Törn, den die Stadt alljährlich einmal ausrichtet, bewerben. Mitsegeln können Studierende, die sich mit Hauptwohnsitz in Greifswald anmeldeten. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und der Leiter des Uni-Justiziariats Stefan Wehlte gehen mit an Bord.

In jedem Jahr ist der Törn einem speziellen Thema gewidmet, um die Studierenden über Entwicklungen in Greifswald aus erster Hand zu informieren, in diesem Jahr ist das Thema „Hilfe für Flüchtlinge“. In den vergangenen Monaten setzten sich viele Greifswalder Vereine, Einrichtungen oder Ehrenamtliche in außergewöhnlichem Maße für die Integration von Geflüchteten ein. Am Törn nehmen Vertreter des Kreisdiakonischen Werkes, Bürgerhafens, Jugendmigrationsdienstes Greifswald, der studentischen Initiative "Greifswald hilft Geflüchteten", Caritas Vorpommern, Initiative Solidarische Lebensgestaltung und die Integrationsbeauftragte der Stadt teil. Sie alle wollen mit den jungen Leuten ins Gespräch kommen, von ihren derzeitigen Aufgaben berichten und für ein Engagement der Studierenden in der Flüchtlingsarbeit werben. Vor allem aber wollen sie auf der GREIF gemeinsam die Segel setzen.

Treffpunkt ist um 15:30 Uhr im Hafen Ladebow. Das Schiff legt gegen 20 Uhr wieder im Hafen an. Für Verpflegung an Bord ist gesorgt.