Pressemitteilungen 07.07.2016 – Greifswalder Wahlbüro zu den Landtagswahlen geöffnet

Greifswalder Wahlbüro zu den Landtagswahlen 2016 geöffnet

Seit dem 27. Juni 2016 ist das Greifswalder Wahlbüro im Rathaus, Zimmer 59/60 eingerichtet. Dieser Anlaufpunkt für alle Fragen rund um die Landtagswahl wird geleitet von Eveline Janzen. Ihr zur Seite steht die Koordinatorin für den Wahlhelfereinsatz Juliane Kruse.

280 Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits für den Wahlhelfereinsatz bei den Landtagswahlen am 4. September angemeldet. Derzeit werden aber noch dringend 120 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht, die die Wahl absichern. Gefragt sind vor allem Personen die bereits als Wahlvorsteher oder Schriftführer Erfahrung sammeln konnten.

Das Wahlgebiet ist in 35 allgemeine Wahlbezirke unterteilt. Außerdem werden noch 10 Briefwahlvorstände gebildet. In der Regel ist jeder Wahlvorstand eines Wahlbezirkes mit acht Personen besetzt. Um am Wahlsonntag auch bei kurzfristigen Absagen von Wahlhelfern, zum Beispiel wegen Krankheit, arbeitsfähig zu sein, wird noch ein Ersatzpool vorgehalten.

Die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahlen am 4. September 2016 werden bis zum 13. August 2016 an alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger versendet. Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Wer am Wahltag nicht vor Ort ist, kann sein Stimmrecht per Briefwahl ausüben. Die dazu notwendigen Wahlscheine können mit der Wahlbenachrichtigung (Rückseite) beantragt werden. Ab dem 15. August kann auch direkt im Briefwahllokal gewählt werden. Es wird erstmals im Senatssaal des Rathauses eingerichtet und ist damit auch für Rollstuhlfahrer erreichbar.

Öffnungszeiten des Briefwahlbüros ab 15. August 2016

Montag bis Donnerstag          9:00 – 12:30 u. 13:30 bis 18:00 Uhr

Freitag                                    9:00 – 12:30 und 13:30 bis 15:00 Uhr

Freitag, 2. September 2016, 09:00 – 12:00 Uhr