Pressemitteilungen 09.06.2016 – Heiße brasilianische Rhythmen im sommerlichen Greifswald

Pommeroder Stadtkappelle im Konzert.

Die „Originalen Rega-Bläser“ aus Greifswalds brasilianischer Partnerstadt Pomerode treten am Montag, dem 13. Juni um 18 Uhr im St. Spiritus auf. Im Programm haben sie vor allem brasilianische populäre Volksmusik, darunter Samba und Gaucho. Der Eintritt ist frei

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder empfängt die 15 Musikanten und ihre Familienangehörigen am Montag um 11:30 Uhr im Senatssaal des Rathauses.

Die Pomeroder Stadtkapelle kommt auf Einladung des Greifswalder Universitätschors und –orchesters zu einem Gegenbesuch nach Greifswald. Denn im März dieses Jahres erlebten die Greifswalder Musiker unter Leitung von UMD Harald Braun auf ihrer Konzertreise in Brasilien großen Zuspruch. Ihre Konzerte in Pomerode und Blumenau waren ausverkauft.

Die brasilianischen Gäste leben während ihres Aufenthaltes in Greifswald vom 12. bis zum 15. Juni bei Gastfamilien. Die Pomeroder werden bei ihrem Besuch in Greifswald nicht nur die Stadt, sondern auch deren Kultur kennen lernen und z.B. Konzerte der Bachwoche besuchen.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder betont, dass „der kulturelle Austausch ein wertvoller Beitrag zum Wachsen unserer Städtefreundschaft ist. Mit Kultur und Musik können wir unsere Verbundenheit sowie gemeinsame Interessen auch über Sprachbarrieren hinweg ausdrücken und weiter entwickeln.“

Hintergrund:

Pomerode liegt im brasilanischen Bundesstaat Santa Catarina. Die Stadt mit ihren rund 23.000 Einwohnern nennt sich selbst die Deutscheste Stadt Brasiliens. Hier wird bis heute Sprache, Kultur und Traditionen der pommerschen Vorfahren gepflegt, die sich ab 1861 als Auswanderer in Brasilien eine neue Heimat aufbauten.

Das Pommersche Landesmuseum Greifswald und das Heimatmuseum in Pomerode gestalten einen sehr aktiven Austausch. Auch die Universitäten in Greifswald und Blumenau pflegen eine enge Kooperation. Ebenso aktiv bringt sich der Unternehmerverband Vorpommern e. V. in die Ausgestaltung der Städtefreundschaft ein.