Pressemitteilungen 01.09.2016 – Jastram-Plastiken ab Mitte September im Museumshafen

Aufbereitung einer Jastram-Plastik (Foto Bronzegießerei Herweg Berlin)
Fischerhund-Jastram-Plastik wird in der Bronzegießerei Herweg aufbereitet, Foto F. Herweg

Bislang standen  vier Brunnenplastiken des Rostocker Künstlers Jo Jastram (1928 – 2011) im Greifswalder Rathausfoyer. Derzeit werden diese und drei weitere Kunstwerke, die im Pommerschen Landesmuseum zwischengelagert waren, in der Kunst- und Bronzegießerei F. Herweg, Berlin) aufbereitet und mit Halterungen versehen. Sie werden voraussichtlich ab Mitte September im Museumshafen aufgestellt. Die Kosten für die Aufbereitung und das Aufstellen der Kunstwerke, das gleichfalls in den Händen des Berliner Unternehmens liegt, belaufen sich auf ca. 3.500 Euro.

Jo Jastram hatte die Plastiken in den 1970er Jahren für einen Fischerbrunnen entworfen, der auf dem großen Markplatz auf einer Fläche von 140 m² aufgebaut werden sollte. Im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes und des Fischmarktes 1998/99 einigten sich die Stadt und der Künstler auf eine kleinere Brunnenvariante auf dem Fischmarkt. Dafür wurden drei Figuren ausgewählt: der Fischer, die wartende Fischersfrau am Fenster und der Aalgreifer.

Die sieben bis zu 150 Kilogramm schweren Plastiken Sonnenuhr mit Landkarte, Klabautermann, Fischerfrühstück, 3 gestapelte Fischkisten, Poller mit Katze, Möwe auf kleinem Poller und Fischerhund werden die neu entstehende Nordpromenade des Museumshafens schmücken.

Die Bauarbeiten in der Salinenstraße und Museumshafen werden bis Oktober 2016 fertiggestellt. Hinter den bereits Ende Juni fertiggestellten Promenaden entstehen noch Grünflächen und der Hafenspielplatz. Das gesamte Bauvorhaben, das auch die Umgestaltung der Salinenstraße einschließt, wird mit Hilfe von Städtebaufördermitteln finanziert, die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro, davon rund 1,35 Millionen aus Städtebaufördermitteln.