Pressemitteilungen 27.06.2016 – Jetzt noch günstig Tickets sichern!

fot. Joanna Wizmur - Maltan¦üska Scena Muzyczna 3
Wojtek Mazolewski Quintet, (c) Joanna Wizmur

Der Vorverkauf für die Eldenaer Jazz Evenings auf www.reservix.de sowie in den Vorverkaufsstellen (Dombuchhandlung und Tourist-Information) endet in der Nacht zum 30. Juni. Tageskarten und Festivalpässe können dann noch direkt an der Klosterruine an der Abendkasse  erworben werden. Im Vorverkauf gibt es die Karten für 25 EUR (20 EUR erm.) bzw. 41 EUR für beide Abende. Karten an der Abendkasse kosten dann 30 EUR (erm. 22 EUR), Festivalpass 45 EUR.

„Mit dem bisherigen Kartenvorverkauf sind wir zufrieden – die einzigartige Atmosphäre während der Konzerte im Park der Klosterruine scheint vielen also doch wichtiger als der Fußball zu sein“, stellt Marc Werth vom Kulturamt der Stadt fest.

Die Abendkasse öffnet am 1. und 2. Juli um 19 Uhr, die Konzerte beginnen ca. 20 Uhr. Die Eintrittskarten gelten an den Konzerttagen zudem als Fahrkarte in den Citybuslinien der Stadtwerke Greifswald nach Eldena (Linie 2 bis Eldena Mühle oder Wieck Brücke) und zurück im Sonderbus nach dem letzten Konzert (Abfahrt jeweils 0:10 Uhr ab Eiscafé Eldena/Haltestelle Eldena Ort).

Erstklassige Musiker vor beeindruckender Kulisse

Das Programm verspricht am Freitag verjazzte Songs der Beatles und anderer Helden der 68er Generation in der Version des Trios PLOT. Eva Kruse stellt mit ihrem Quintett das brandneue Album vor – eines der ersten Konzerte der ECHO-Jazz Preisträgerin 2015 mit den neuen Stücken überhaupt. Zum Abschluss des ersten Abends tritt die NDR Bigband mit Django Deluxe auf. Gesangliche Unterstützung erhalten sie dabei von Neele Ternes (die ursprünglich geplante Gastsängerin Polina Vita musste kurzfristig absagen). Neele Ternes sang unter anderem den gefühlvollen Song „Dad“ im bekannten EDEKA-Werbespot mit dem einsamen Großvater.

Am Samstag wird das Publikum in der Ruine von den Stars der polnischen Jazzszene begeistert sein: Das Wojtek Mazolewski Quintet verkörpert den Zeitgeist und weiß mit originellen, eingängigen Kompositionen insbesondere das junge Jazzpublikum zu begeistern. KUU! bringt zuvor spannende Stücke mit mehrsprachigen Texten, balladesken Momenten und einer guten Portion Punkattitude auf die Bühne. „Für mich sind diese beiden Konzerte persönliche Höhepunkte des diesjährigen Festivals“, verrät Marc Werth weiter. Eröffnet wird der zweite Abend kurz nach 20 Uhr von dem Nachwuchstrio „First Circle“ – junge Künstler (16, 17, 18 Jahre alt) mit Eigenkompositionen, von denen noch einiges zu hören sein wird.

Wer vorab schon die Musik der auftretenden Künstler hören möchte, wird auf www.eldenaer-jazz-evenings.de Videos und Hörbeispiele sowie Informationen zum gesamten Programm finden.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern, der NDR im Rahmen der Kulturförderung Mecklenburg-Vorpommern, die Sparkasse Vorpommern und die Stadtwerke Greifswald ermöglichen die Konzerte mit Ihrer großzügigen Unterstützung, ohne die die Eldenaer Jazz Evenings nicht stattfinden könnten.

Veranstalter der Eldenaer Jazz Evenings ist das Kulturamt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in Kooperation mit dem Kunstverein ArtSieben und WhyPlayJazz.