Pressemitteilungen 05.04.2024 – Knapp 200 Kandidatinnen und Kandidaten treten zur Bürgerschaftswahl 2024 an

Blick in den Bürgerschaftssaal
Bürgerschaftssaal

Insgesamt 16 Parteien und Wählergruppen sowie vier Einzelbewerberinnen und -bewerber treten zur Bürgerschaftswahl am 9. Juni 2024 in Greifswald an. In der gestrigen Sitzung des Gemeindewahlausschusses wurden alle eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl der Gemeindevertretung zugelassen. Damit stehen insgesamt 198 Kandidatinnen und Kandidaten für die 43 Sitze der Bürgerschaft bereit.

Bei den Parteien und Wählergruppen handelt es sich um CDU, DIE LINKE, SPD, AfD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP, Partei Mensch Umwelt Tierschutz, Allianz der bürgerlichen Mitte (AdbM), Alternative Liste (AL), Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), Bürgerliste Greifswald (BG), Deutsche Kommunistische Partei (DKP), Freie Wähler, Initiative Bürgerentscheid Greifswald (IBG),  Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative – Die PARTEI sowie Volt Deutschland. Als Einzelbewerberinnen und -bewerber kandidieren Kai-Uwe Grabowski, Christine Knuth, Patrick Lorenz sowie Ronny Sielski.

Die Bekanntmachung über die zugelassenen Wahlvorschläge ist auf der Internetseite der Stadt unter eingestellt.

Die Zahl der aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten ist damit etwas höher als zur Kommunalwahl 2019, damals bewarben sich 184 Personen.

Neben der Bürgerschaftswahl finden am 9. Juni 2024 Europawahlen statt. Außerdem können die Bürgerinnen und Bürger über die Zusammensetzung des neuen Kreistages für den Landkreis Vorpommern-Greifswald bestimmen. Das Wahlalter für alle Wahlen beträgt 16 Jahre.