Pressemitteilungen 24.06.2016 – Land will Humboldt- und Jahn-Gymnasium zu Schwerpunktgymnasien entwickeln

Humboldt-Gymnasium
Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Greifswald

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat die Entscheidung des Bildungsministeriums begrüßt, das Humboldt- und das Jahngymnasium zu Schwerpunktgymnasien zu entwickeln. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder sagte dazu: "Ich freue mich sehr, dass von acht Schulen, die das Land zu Schwerpunktschulen mathematisch-naturwissenschaftlicher oder humanistischer Bildung erklärt hat, zwei in Greifswald liegen. Das ist ein Beweis für die Leistungsfähigkeit der hiesigen Schulen. Aufgabe von Stadt und Landkreis ist es nun, für gute bauliche Voraussetzungen zu sorgen. Während das Jahn-Gymnasium bereits saniert wurde, besteht im Humboldt-Gymnasium ein erheblicher Sanierungs- und Investitionsbedarf. Dessen sind sich der Landkreis und die Stadt bewusst. Gemeinsam streben wir mittelfristig die grundlegende Sanierung an. In der Investitionsliste der Stadt Greifswald ist bereits eine Variantenuntersuchung enthalten, die klären soll, ob ein Neubau oder eine Sanierung sinnvoller wären. Auf deren Grundlage werden wir mit dem Landkreis Gespräche führen.“

Bildungsminister Mathias Brodkorb hatte in dieser Woche bekannt gegeben, dass insgesamt 14 Gymnasien und Gesamtschulen in Mecklenburg-Vorpommern zu Schwerpunktschulen entwickelt werden: jeweils vier in den Bereichen Mathematik/Naturwissenschaften und Humanistische Bildung/Alte Sprachen sowie 6 mit Schwerpunkt Niederdeutsch. Das Land stellt dafür zusätzlich eine Million Euro sowie weitere Lehrerstellen zur Verfügung. Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium soll als mathematisch-naturwissenschaftliche Einrichtung, das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium mit Schwerpunkt Humanistische Bildung/Alte Sprachen ausgebaut werden.

Hier kommen Sie zur Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.