Pressemitteilungen 04.07.2016 – Landesregierung sagt Förderung mehrerer städtebaulicher Vorhaben zu

Der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus, Harry Glawe, hat Greifswald heute Finanzhilfen für gleich mehrere städtebauliche Vorhaben zugesagt. Zum einen stellte Minister Glawe über das Programm „Innenstadt und Fleischervorstadt“ für die Planung und Sanierung des Theaters zunächst 5 Millionen Euro in Aussicht.  Mit dem Zuschuss sollen die Sanierung der energetischen und brandschutztechnischen Anlagen gefördert werden. Zum anderen unterstützt das Ministerium weiterhin private Modernisierungsmaßnahmen im Innenstadtbereich in Höhe von 633.00 Euro sowie Projekte aus dem Bereich „Soziale Stadt“ im Sanierungsgebiet Schönwalde II in Höhe von 120.000 Euro. Das Land will zudem die Sanierung des Studentenwohnheims in der Makarenkostraße mit rund 3,9 Millionen Euro fördern.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder: „Wir freuen uns, dass die Landesregierung auch weiterhin städtebauliche Vorhaben in Greifswald unterstützt. Nach den Zusagen für den Hansering und die Fischer-Schule können damit weitere wichtige Investitionen in Angriff genommen werden.“ Bausenator Jörg Hochheim ergänzte: “ Es war kein einfaches Unterfangen, für die Förderung des Studentenwohnheimes in der Makarenkostraße alle an einen Tisch zu bekommen. Umso schöner, dass es nun geklappt hat. Dank der Förderzusage können wir zudem auch mit der Planung für die Theatersanierung beginnen.“