Pressemitteilungen 31.08.2016 – Letzte Hinweise vor der Landtagswahl am 4. September

Bis zum Freitag, dem 2. September 2016, 12:00 Uhr, können Wahlberechtigte noch direkt ins Briefwahllokal im Senatssaal des Rathauses kommen, um die Wahlzettel für die Landtagswahl am 4. September vor Ort auszufüllen. Benötigt werden der Personalausweis oder ein Reisepass und die Wahlbenachrichtigung. Notfalls reicht auch nur der Ausweis oder Pass. Bis Mittwochmittag wurden bereits 7.149 Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen ausgegeben oder verschickt. Bei der letzten Landtagswahl 2011 waren es insgesamt 5034 Briefwähler.

Ausgefüllte Briefwahlunterlagen können bis Sonntag, dem 4. September, 18 Uhr, in den Briefkasten am Rathaus (am Standesamt) geworfen werden. Dieser wird am Sonntag 18 Uhr das letzte Mal geleert. Die Infotheke im Rathaus ist am Sonntag ab 6 Uhr besetzt, auch dort können Umschläge abgegeben werden.

In Greifswald sind insgesamt 45.189 Wählerinnen und Wähler aufgerufen, einen neuen Landtag für Mecklenburg-Vorpommern zu wählen. Das Wahlgebiet der Universitäts- und Hansestadt ist in 35 allgemeine Wahlbezirke unterteilt. Weiterhin werden 10 Briefwahlvorstände gebildet. Rund 400 Wahlhelfer, darunter 160 Ehrenamtliche außerhalb der Stadtverwaltung sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Hinweise zum Wahlsonntag

Die Wahllokale öffnen am Sonntag von 8:00 Uhr bis 18 Uhr. Die Arbeit der Wahlvorstände ist öffentlich. Gegen 14.00 Uhr erfolgt eine Schnellmeldung zur bisherigen Wahlbeteiligung.

Ab 18.00 Uhr kann die Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse im Internet unter http://ratsinfo.greifswald.de/wahlen/HGWAPP/ltw2016.html oder im Bürgerschaftssaal des Rathauses verfolgt werden. Die Darstellung wurde auch für Smarthphones optimiert.

Die Wahlbekanntmachung mit der Übersicht der Wahllokale finden Sie hier.

Gemeindewahlleitung

Die Wahlleitung erreichen Sie am Wahlsonntag ab 8.00 Uhr unter folgenden Telefonnummern:
Gemeindewahlleiterin          Petra Demuth: 0172-1985977; p.demuth@greifswald.de
Stellv. Gemeindewahlleiter  Gerald Walckling:0173-2108715;  g.walckling@greifswald.de

Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Wahlen sind:
Leiterin Wahlbüro: Frau Janzen, Tel: 03834/8536-1330 (wahlen@greifswald.de)
Koordinierung Wahlhelfereinsatz: Frau Kruse, Tel: 03834/8536-1331 (wahl01@greifswald.de)

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Landtagswahlen 2016.