Pressemitteilungen 11.04.2024 – Maritimer Saisonauftakt am 20. April in Greifswald-Wieck

Flyer Maritimer Saisonauftakt 2024
Flyer Maritimer Saisonauftakt 2024 (c) Greifswald Marketing GmbH

Mit dem Treideln des Topsegelschoners WEISSE DÜNE und dem traditionellen Vorpommern-Fischmarkt wird am Sonnabend, den 20. April, der maritime Startschuss für die Saison 2024 in der Universitäts- und Hansestadt sowie die ganze Region gegeben. Zahlreiche Akteure beteiligen sich von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Los geht es ab 10:00 Uhr mit dem Vorpommern-Fischmarkt in Wieck. Hier können Besucher*innen den Wiecker Fischern zuschauen, wenn sie ihren Hering frisch zubereiten, sowie frischen Ostseefisch kaufen. Neben den kulinarischen Highlights bereichern zahlreiche regionale Aussteller*innen, maritimes Kunsthandwerk und Musik den Fischmarkt, der um 17:00 Uhr endet. Für musikalische Untermalung sorgen das Bob Beeman-Duo am Vormittag und der Shanty-Chor Insel Usedom e.V. am Nachmittag. Erstmals wird auch das Pilotprojekt „Sea-Ranger“ vorgestellt, in dem Fischer wie der Greifswalder Björn Michalak durch Vermittlung von meereswissenschaftlichen Methoden zu sogenannten „Förstern des Meeres“ weitergebildet werden.

„Der Zuspruch der vergangenen Jahre und die große Zahl an Partnern lässt uns mit Vorfreude auf den 20. April schauen. Wir alle freuen uns auf gutes Wetter, reichlich Hering, kräftige Treidler, ein spannendes Entenrennen und viele wagemutige Ryck-Jumper“, so Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH.

Um 14:00 Uhr beginnt das absolute Highlight des Saisonauftakts: der Treidelzug der WEISSEN DÜNE. Der Topsegelschoner wird mit reiner Muskelkraft vom Museumshafen über den Ryck bis nach Wieck zur historischen Holzklappbrücke gezogen. „Nach dem überaus stark besuchten Treideln im letzten Jahr freuen wir uns, erstmals gemeinsam mit Menschen aus ganz Norddeutschland, darunter auch Usedomern, das Schiff nach Wieck zu ziehen", sagt Jane Bothe, Kapitänin der WEISSEN DÜNE. Wie im Vorjahr wird die Finsterwalder Brauerei ebenfalls dabei sein. „Die Brauerei ist für uns ein bedeutender Partner geworden, und das Brandenburger Bier erfreut sich auch im Norden großer Beliebtheit“, betont Detlef Bothe, Betriebsleiter der WEISSEN DÜNE.

Voraussichtliche Ankunft ist gegen 15:00 Uhr – abhängig von Wind und Wetter.

Wer den Treideltörn vom Schiff aus beobachten möchte, kann dies gerne tun. Restkarten gibt es sowohl für das begleitende Treideln als auch für einen kulinarischen Sonntagstörn zusammen mit „Natürlich Büttners“ unter www.weisse-duene.com.

Ein weiterer Programmpunkt, insbesondere für kleine Ryck-Fans, wird das 2. Ryck-Entenrennen ab 11:30 Uhr von der Wiecker Klappbrücke aus sein. Ab 10:15 Uhr werden Schwimm-Enten auf dem Vorpommern-Fischmarkt auf dem Gelände des Wiecker Fischereigenossenschaft an Kinder ausgegeben.

Highlight des Nachmittags wird der 2. Ryck-Jump gegen 16:00 Uhr. Wagemutige können einen Sprung ins kalte Nass wagen. „Ich bin gespannt, ob wir die Marke von 40 Jumper knacken“, so Herr Wittenbecher. Eine Absicherung durch die DLRG wird gewährleistet, und jeder Jumper ist im Anschluss zu einem Freigetränk auf der WEISSEN DÜNE eingeladen.

Ganztägig bietet die VSG-Reederei ab Höhe Hafenamt Ausfahrten mit der MS Stubnitz auf den Bodden an. Tickets zum Mitfahren sind noch verfügbar und in der Greifswald-Information oder online (vsg-reederei.de) erhältlich. Eine Ortsführung durch Wieck findet um 12:00 Uhr statt und kostet 5 € p.P. (Kinder bis 14 Jahre kostenlos), Sperrwerksführungen seitens des STALU M-V werden um 11:00 und 13:00 Uhr kostenlos angeboten. Auf dem Wiecker Dorfplatz findet zudem von 12:00 bis 16:00 Uhr ein Flohmarkt statt.

Die GREIF, das Flaggschiff der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, liegt dieses Jahr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten noch auf Werft; dennoch sind Mitmachaktionen (in Kooperation mit der DGzRS) an Land geplant. Ein Seenotkreuzer wird ebenso wie die Tuchwerkstatt an der Nordmole mit zahlreichen Aktionen vertreten sein.

„Die Vorpommern-Fischmärkte sind eine Bereicherung für die Präsentation maritimer und regionaler Produkte in Vorpommern und mittlerweile eine feste Größe im Veranstaltungskalender. Der Maritime Saisonauftakt im Fischerdorf Wieck bildet traditionell den Startschuss für die Außenveranstaltungen. Wir freuen uns auf interessierte Besucher“, so Fanny Holzhüter, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Vorpommern e.V.

Realisiert wird der Maritime Saisonauftakt von der Greifswald Marketing GmbH, gemeinsam mit dem Tourismusverband Vorpommern e.V., zahlreichen maritimen Akteuren und mit freundlicher Unterstützung der WVG mbH Greifswald sowie der ml&s GmbH & Co. KG. Der Fischmarkt wird von der Sparkasse Vorpommern unterstützt.

Text: Greifswald Marketing GmbH